Samstag, 16. Januar 2016

Radio-Geschichte. 16. Januar

Der 16. Januar in der Geschichte des Radios:

Am 16. Januar 1924 wurde die Nordische Rundfunk AG von einer Gruppe von Kaufleuten um den Getreidehändler Friedrich Blonck in Hamburg gegründet und ging am 2. Mai 1924 mit vier Stunden Programm auf Sendung. Gerade mal 896 angemeldete Hörer verfolgten die erste Sendung aus einem improvisierten Studio im Hamburger Fernsprechamt in der Schlüterstraße. Der Intendant Hans Bodenstedt begann persönlich mit den Worten „Hier ist die NORAG!“ Die Zahl der Hörer stieg innerhalb von sechs Monaten auf 7.000.

Am 16. Januar 1981 nahm  Radio 24“ seine Sendungen nach einem provisorischen Gerichtsentscheid wieder auf. Vorher waren die Sendeanlagen auf dem Pizzo Groppera bereits zum zweiten Mal stillgelegt worden.
„Radio 24“ war  am 28. November 1979 gestartet. Eigentlich hätte die die erste Live-Sendung aus dem Studio in Cernobbio (oberhalb Como) um 18 Uhr beginnen sollen, doch durch eine Störung in der Link-Verbindung vom Studio zum Sender auf dem Pizzo Groppera gelang die Live-Schaltung erst kurz vor 23.30 Uhr. Studiochef Christian Heeb  eröffnete die Station mit den Worten: „Dies ist Radio 24 auf 101,6 MHz, direkt aus dem Studio in Como. Ich begrüße sie zur ersten Live-Sendung.“
Damals wurde vom italienischen Pizzo Groppera aus rund 130 km weit mit dem damals stärksten UKW-Sender der Welt bis in den Raum Zürich hinein gesendet; das Gesetz sah damals den Betrieb privater Radiostationen in der Schweiz nicht vor.
Am 21. Dezember 1979 unterzeichnete der italienische Postminister Colombo die Stilllegungsverfügung für „Radio 24“. Die Schweizer Behörden hatten ihn massiv dazu gedrängt. Daraufhin trat ein Aktionskomitee „Pro Radio 24“ an die Öffentlichkeit und wollte erreichen, dass eine Petition für „Radio 24“ beim Bundesrat eingereicht werden sollte. Am 29. Dezember 1979 übergab Roger Schawinski  dem Schweizer Bundeshaus die „Radio 24-Petition“ mit mehr als 212.000 Unterschriften.

Nach der Legalisierung von privaten Radiostationen im Jahre 1983 in der Schweiz siedelte Radio 24 ganz nach Zürich über und sendet seither vom Zürcher Hausberg Uetliberg.


Geburtstage:

Am 16. Januar 1947 wurde die Radio-Talkshowmoderatorin Dr. Laura Schlessinger  in Brooklyn, New York, geboren. Sie begann 1974 als regelmäßige Mitarbeiterin eines Talk Radio-Formates in Kalifornien. In der Folge bekam sie eigene Sendungen in lokalen Rundfunkstationen und ab 1979 eine wöchentliche Call-in-Show am Sonntag-Abend auf einem regionalen Sender in Santa Ana. In den 1980er Jahren übernahm sie Vertretungen in täglichen Sendungen und bekam schließlich einen dauerhaften täglichen Sendeplatz. Seit 1994 wird das Format in den ganzen USA an Rundfunkanstalten verkauft. Schlessinger ist an der Produktionsgesellschaft ihrer Sendung beteiligt, die Verbreitung übernimmt eine Tochtergesellschaft von Clear Channel Communications. Ihre Radioshow erreicht heute ca. 8 Millionen Hörer über 275 angeschlossene Radiosender. Vor einigen Jahren sind es 470 Stationen gewesen.
Ihre Arbeit als Radiomoderatorin ist weltweit umstritten. In ihren Radioshows gibt sie Ratschläge aus rechtskonservativer Sicht.

Foto: Philkon Phil Konstantin (Own work) [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen