Sonntag, 3. Januar 2016

Radio-Geschichte. 3. Januar

Der 3. Januar in der Geschichte des Radios:

Am 3. Januar 1929 integrierte William Paley das Columbia Broadcast System in seine Firma.
Es war am 18. September 1927 unter dem Namen Columbia Phonograph Broadcasting System mit einem Netzwerk von 16 Radiosendern gestartet. (Andere Quellen sprechen von 18, Wikipedia sogar von 47.) Schon zu Beginn des Sendebetriebs 1927 kaufte sich Paleys Vater mit einigen Geschäftspartnern in das Radiosendernetzwerk ein. 

Paley Senior betrieb eine Zigarrenfabrik und wollte das Radio als Werbemedium nutzen, um seine Zigarren zu bewerben, mehr hatte er mit seiner Neuerwerbung nicht vor. Die Rechnung ging auf: Tatsächlich verdoppelte sich der Zigarrenumsatz unter der Leitung seines Sohnes William Paley innerhalb eines Jahres, 1928 erlangte die Familie Paley die unternehmerische Mehrheit an dem Radiosendernetzwerk. Die Verluste, die das Radionetzwerk im ersten Jahr einfuhr, schreckten die Paleys im Gegensatz zu Columbia Records nicht ab. 

Am 18. Januar 1929 kaufte Paley als Kopf einer privaten Investorengruppe der Schallplattenfirma ihre Anteile für 400.000 US-Dollar ab. Aus diesem Grund änderten die Betreiber den Namen in Columbia Broadcasting System, CBS. Die Anzahl der Radiosender wurde auf 114 gesteigert. Während der nächsten neun Jahre waren Columbia Records und CBS unabhängige Firmen ohne Geschäftsbeziehungen. Es war das dritte Radionetzwerk in den USA und hatte bald mehr Teilnehmer als irgendeines der NBC-Netzwerke, obwohl die Signale und damit der Empfang schwächer als bei NBC waren.

Im Jahr 1938 war das Radio der stärkste Sektor in der Unterhaltungsindustrie, während die Schallplattenindustrie noch in der Flaute der großen Depression hängengeblieben war. CBS kaufte seine ehemalige Muttergesellschaft Columbia Records. Ein Höhepunkt dieser Ära war Orson Welles’ Aufsehen erregendes Hörspiel Krieg der Welten (1938) mit der musikalischen Regie von Lud Gluskin, der später musikalischer Leiter im Fernsehbereich des Unternehmens wurde.

Foto:  Harris & Ewing, photographer [Public domain], via Wikimedia Commons.
Weitere Ereignisse aus der Radiogeschichte:

Am 3. Januar 1936 nahm der "Bayerische Rundfunk" eine UKW-Bergstation auf dem 1838 Meter hohen Wendelstein in Betrieb. Um 13.30 Uhr wurde der 1 kW-Sender (effektive Strahlungsleistung 5 kW) auf 88,5 MHz eingeschaltet. Kurze Zeit später erfolgten Frequenzwechsel auf 88,9 MHz und 90,0 MHz. Wegen der großen Höhe beträgt die Reichweite von diesem Sendestandort etwa 200 km.

Am 3. Januar 1938 sendete das NBC Red Network erstmals "Woman in White". Die Serie aus der Feder der überaus produktiven Autorin, Schauspielerin und Sprecherin Irna Phillips lief zehn Jahre lang.

Am 3. Januar 2005 kehrte Adam Carolla mit der "The Adam Carolla Show" in Morgenprogramm zurück. Er war auf vielen CBS Radiostationen zu hören, z. B. bei 97.1 FREE FM in Los Angeles (KLSX-FM), KIFR-FM San Francisco, KSCF-FM San Diego, KZON-FM Phoenix, KUFO-FM Portland und KXTE-FM Las Vegas.

Nekrolog:

Am 3. Januar 2013 ist der österreichische Moderator, Autor und Schauspieler Elmar Gunsch kurz vor seinem 82. Geburtstag  an den Folgen eines Sturzes gestorben.
1957 wurde er Hörfunkmoderator und ging 1961 als Rundfunkjournalist zum Hessischen Rundfunk nach Frankfurt am Main. 1963 berichtete er vom Besuch des US-amerikanischen Präsidenten John F. Kennedy in der Frankfurter Paulskirche. Ferner machte er Reportagen für die Sendungen Zeitfunk und Unterwegs in Hessen. Mitte der 1970er Jahre ging er zum Bayerischen Rundfunk, für den er bis in die 1990er Jahre arbeitete. Hier moderierte er zunächst die Sendung Funkpost und ab 1983 die Sendung Das geht ins Ohr, wo er Schlager und Evergreens vorstellte. Von 1980 bis 1983 arbeitete er auch für das deutsche Programm von Radio Luxemburg (RTL) sowie während der 1990er Jahre für den Hörfunksender SWF4 Rheinland-Pfalz.
Wegen seiner markanten, sonoren und weichen Bassstimme erhielt er den Beinamen "The Voice" („Die Stimme“).
Neben seiner Tätigkeit beim Radio war er ein beliebter Moderator von Fernsehsendungen.

Quellen:

Radiojournal

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen