Dienstag, 5. Januar 2016

Radio-Geschichte. 5. Januar

Der 5. Januar in der Geschichte des Radios:

Am 5. Januar 1932 hatte die US-amerikanische Radio-Krimiserie "The Shadow" ihre Radiopremiere auf dem Columbia Broadcast System (CBS).
Die erste Folge der Hörspielserie war am 31. Juli 1930 ausgestrahlt worden. Später war The Shadow einer der beliebtesten Hörspielserien der Vereinigten Staaten. In den Jahren 1937 und 1938 wurde die Rolle des Shadow von Orson Welles gesprochen. 1954 wurde die Serie eingestellt.
Shadow gilt als Vorläufer der modernen Superhelden. Viele spätere Helden, wie Batman, sind an ihn angelehnt. Charakteristisch für den düsteren Antihelden sind sein großer dunkler Schlapphut, sein roter, stets die untere Gesichtshälfte verdeckender Schal und seine beiden großkalibrigen Pistolen.
Shadow besitzt die in Asien erlernte Fähigkeit, durch mentale Beeinflussung (angelehnt an Hypnose) den Geist der Menschen zu steuern und zu beeinflussen. Unter anderem kann er sie glauben machen er wäre unsichtbar. Nur sein Schatten ist in diesem Zustand für den Normalsterblichen dann noch sichtbar. So begründet sich auch der Name The Shadow.

Jede Folge der Radiosendung begann mit den Sätzen „Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!“ („Wer weiß welches Böse in den Herzen der Menschen lauert? Der Schatten weiß es!“)

Foto: DCGeist at en.wikipedia [Public domain or Public domain], from Wikimedia Commons

Weitere Ereignisse aus der Radiogeschichte:

Am 5. Januar 1935 präsentierte das CBS Radio Netzwerk in der Sendung "The Hour of Charm" Phil Spitalny’s All-Girl Orchestra.

Am 5. Januar 1940 führte in den USA die F.C.C., Federal Communications Commission das erste Mal die Möglichkeiten des UKW-Radios vor.

Am 5. Januar 1980 meldet sich auf den britischen Turks- und Caicosinseln, im Nordatlantischen Ozean „Radio Turks & Caicos“ mit Standort in Grand Turk. Mitte der fünfziger Jahre bis September 1979 versorgte das Unternehmen „Cable and Wireless“ die Inselgruppe mit der Station „VSI“.

Am 5. Januar 2004 moderierte Chris Moyles seine erste BBC 1 Breakfast Show.

Ab dem 5. Januar 2004 gab es  in Cedar Rapids, Iowa, den ersten HD Radioempfänger in den Geschäften zu kaufen. Es war ein Kenwood KTC-HR 100.

Am 5. Januar 2015 startete beim Berliner Privatsender 94,3 rs2 die neue Morgenshow mit der bekannten Berliner Stimme von Gerlinde Jänicke . Sie kehrte damit zu ihren Radiowurzeln zurück, wo sie 1993 begonnen hatte.
Ihre Morgenshow  heißt schlicht und einfach “Gerlinde Jänicke”. Als waschechte Berlinerin dreht sich in ihrer Sendung alles um ihre Persönlichkeit und natürlich um Berlin.
Unterstützt wird Gerlinde Jänicke von Elke Martens, Tino Gasel, Alexander Purrucker und Felina Schmitz.
Parallel zur Morgenshow gibt es auch ein Video-Tagebuch in einem eigenen Gerlinde Jänicke YouTube-Kanal. Jeden Montag soll es eine neue Folge geben. Hier ist die erste:



Nekrolog:

Am 5. Januar 1994 starb der britische Radio Kommentator, Brian Johnston. Er arbeitete 40 Jahre lang für die BBC.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen