Donnerstag, 7. Januar 2016

Radio-Geschichte. 7. Januar

Der 7. Januar in der Geschichte des Radios:

Am 7. Januar 1926 startete die Deutsche Welle GmbH auf Langwelle über den sogenannten Deutschlandsender in Königs Wusterhausen den regelmäßigen Sendebetrieb.

Die Deutsche Welle GmbH war am 29. August 1924 von Ernst Ludwig Voss in Berlin gegründet worden. Eigentümer waren zunächst zu 70 % die Reichs-Rundfunk-Gesellschaft und zu 30 % das Land Preußen.

Weitere Ereignisse aus der Radiogeschichte:

Am 7. Januar 1904 schlug die Marconi Company die Einführung eines internationalen Radio-Notsignales vor: "CQD".
CQ wird im Englischen auch als homonymes Homophon für „Seek you“ (an alle) gedeutet und das D stand für „distress“ (Not). Verbreitet wurde bzw. wird CQD auch als Backronym für „Come quick, Danger“ (Komm, Schnell, Gefahr), „Come Quickly: Distress“ oder „Come Quick—Drowning“ (Ertrinken) ausgelegt. Der Morsecode von CQD ist: •−•  −−•−  ••.
Der Code wurde am 7. Februar 1904 eingeführt und 1908 durch das Notsignal "SOS" ersetzt.


Am 7. Januar 1940 begann "Gene Autry’s Melody Ranch" mit der Erstausstrahlung auf dem CBS Radio Network. Die Sendung war bis auf eine zweijährigen Unterbrechung durch den 2. Weltkrieg bis zum 16 Mai 1956 regelmäßig zu hören.

Am 7. Januar 1941 hatte die Radio Mystery-Reihe "Inner Sanctum Mystery" ihre Radiopremiere auf dem NBC Blue Radio Network. Bis zum wurden 5. Oktober 1952 wurden 526 Episoden vertont.

 
Am 7. Januar 1980 führte der „Saarländische Rundfunk“ als drittes Programm die „Saarlandwelle“ ein. Die anderen beiden Programme sind die „Europawelle“ und die „Studiowelle“.
Heute ist SR 3 Saarlandwelle das meistgehörte Hörfunkprogramm des Saarländischen Rundfunks.

Am 7. Januar 2014 wurde die Dokumentation  "The Voice of Peace - Der Traum des Abie Nathan" erstmals im Deutschen Fernsehen gezeigt.


Nekrolog:

Am 7. Januar 1943 ist Nikola Tesla gestorben. Der Physiker und Elektroingenieur machte wichtige Erfindungen in der Elektrotechnik und erfand die technischen Grundlagen des Rundfunks. Allerdings vernichtete 1895 ein Feuer seine fertige Anlage.

Am 20. März 1900 erhielt Tesla sein erstes Patent über die drahtlose Energieübertragung.

Die Erfindung des Radios wird häufig Guglielmo Marconi zugeschrieben. Erst 1943 entschied das Oberste Patentgericht der USA für Tesla und stellte fest, dass er der Erfinder des Radios sei.

Tesla hatte visionäre Ideen, wie die Menschheit günstig und sicher mit Energie versorgt werden könnte.



Foto: Nikola Tesla um 1890 ( Nikola Tesla by Napoleon Sarony, PD-old-100-1923 )


Am 7. Januar 2015 wurde der französische Wirtschaftswissenschaftler, Journalist, Autor und Hochschullehrer Bernard Maris bei dem Terroranschlag auf das französische Satiremagazin Charlie Hebdo getötet.
Im Radio betreute er bei der staatlichen Station France Inter eine Wirtschaftschronik und diskutierte einmal in der Woche frühmorgens um 7.00 Uhr 50 Minuten lang Wirtschaftsnachrichten.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen