Mittwoch, 6. Januar 2016

Radio-Geschichte. 6. Januar

Der 6. Januar in der Geschichte des Radios:

Widmark als Max Brock, 1973
Am 6. Januar 1941 war der Schauspieler Richard Widmark zum ersten Mal in der Radiosendung "The Home of the Brave" zu hören. Sein Debüt als Hörspielsprecher, bzw. Radioschauspieler (Radio Actor) hatte Widmark bereits 1938 in der Radiosoap Aunt Jenny's Real Life Stories. In den Jahren 1941 und 1942 hörte man ihn täglich auf dem Mutual Broadcasting System in der Titelrolle des Radioserials Front Page Farrell, wo er einen Reporter spielte. Als die Serie von Mutual zu NBC wechselte, gab Widmark die Rolle an Carleton G. Young  ab.
Im weiteren Lauf der vierziger Jahre des 20. Jahrhunderts war Widmark in vielen weiteren Radioproduktionen zu hören, wie beispielsweise  Gang BustersInner Sanctum MysteriesJoyce Jordan, M.D.Molle Mystery TheaterSuspense und Ethel and Albert. Im Jahr1952 verkörperte er Cincinnatus Shryock in einer Folge der Reihe "Cavalcade of America" mit dem Titel "Adventure on the Kentucky".
In den nächsten Jahrzehnten spielte Widmark in Film und Fernsehen, bis er Ende der siebziger Jahre wieder als Hörspielsprecher in Erscheinung trat.  Er übernahm Sprechrollen im CBS Radio Mystery Theater (1974–82), und war außerdem von 1979-81 einer der fünf Moderatoren von Sears Radio Theater . Jeden Freitag führte er seine Hörer durch die "Adventure Night".

Foto: NBC/Press Photo


Weitere Ereignisse aus der Radiogeschichte:

Am 6. Januar 1952 hatte der Internationale Frühschoppen seine Radiopremiere. Der deutsche Journalist  Werner Höfer moderierte diesen sonntäglichen Journalistenstammtisch, bei dem internationale Medienvertreter aktuelle politische Themen diskutierten. Dabei handelte es sich um ein frühzeitig aus dem US-TV übernommenes sogenanntes Talking Heads-Format. Die erste Ausgabe wurde aus dem NWDR-Hörfunkstudio im Bonner Bundeshaus gesendet, ab August 1953 übertrug zusätzlich auch das ARD-Fernsehen.

Am 6. Januar 1974 strahlte das CBS Radio Netzwerk erstmals das "Radio Mystery Theater" aus.

Am 6. Januar 1980 fiel der letzte Vorhang für die "1940's Radio Hour" im St. James Theater in New York City nach 105 Aufführungen.

Quellen:

The 1940s radio hour: a musical. Jones, Walton. 1981.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen