Sonntag, 10. Januar 2016

Radio-Geschichte. 10. Januar

Der 10. Januar in der Geschichte des Radios:

Am 10. Januar 1981 meldete sich in El Salvador „Radio Venceremos“ als Stimme des Volkes. In dem vom Bürgerkrieg heimgesuchten Land war der Sender jeden Tag mit einem einstündigen Programm um 6 und 18 Uhr auf 7-MHz-Kurzwelle und ab 1982 auch auf UKW zu hören. Der bei den Hörern sehr beliebte Sender bringt neben der Propaganda für ein neues und freies El Salvador viele Tipps zum Ackerbau und zur Allgemeinbildung.

Weitere Ereignisse aus der Radiogeschichte:

Am 10. Januar 1942 strahlte Mutual Radio erstmals die Quizshow "The Better Half" aus.

Am 10. Januar 1969 begann der Piratensender "Free Derby" vor Nordirland zu senden.

Am 10. Januar 2007 investierte die Wilks Broadcast Group 138 Millionen US-Dollar, um der CBS Corporation Radiosender in Kansas City und Columbus abzukaufen.

Am 10. Januar 2012 startete Radio Reeperbahn  den Sendebetrieb. Am 10. November 2012 zog der Sender in die Tanzenden Türme.  Seit Schließung der Bar R1 Ende 2013 ist der Sender nicht mehr an der Reeperbahn stationiert.
Seit Februar 2013 moderiert der Schauspieler Carsten Spengemann eine Personality-Show. Der Sender ist im Internet als Webradio zu empfangen sowie über den Satelliten Thor 6 auf der Orbitalposition 1°W auf Transponder BSS13 und der Frequenz 11958 MHz im RadioKiosk der MediaCast.
Radio Reeperbahn hätte auch über dab+ senden könnten. Mario Rosendahl, Geschäftsführer der PRD und Programmchef von Radio Reeperbahn wollte aber nicht. Gegenüber Radio wird digital sagte er:

“Grundsätzlich begrüßen wir einen Hamburger DAB+ Multiplex natürlich sehr, weil auch wir uns über ein Mehr an echter Medienvielfalt außerhalb des geschlossenen UKW-Marktes freuen. (…) Wir hätten auch durchaus Interesse, das Programm von RADIO Reeperbahn zusätzlich über DAB+ zu distribuieren. Einzig und allein die Wirtschaftlichkeitsberechnung hat uns dazu bewogen, Abstand von einer Bewerbung zu nehmen. (…) Bei der derzeitigen Marktdurchdringung empfangsbereiter DAB+ Geräte in Deutschland sehen wir hier kaum ein vermarktbares Hörerpotenzial, das für die Werbeindustrie von Interesse wäre. Ohne Geräte, keine Hörer und ohne Reichweite, keine Werbeeinnahmen…" Das komplette Statement kann im digitalen Radio-Blog "Radio wird digital" nachgelesen werden.

Am 10. Januar 2013 kündigte die Geschäftsleitung des Funkhauses Nürnberg acht langjährigen Mitarbeitern, "um Kosten zu sparen", wie Geschäftsleiter Alexander Koller betonte. Er entließ den Betriebsrat und vor allem erfahrene Redakteure, weil seiner Ansicht nach ein modernes Radiohaus keine Redakteure mehr benötige. Wichtig wären nur Moderatoren und Musik.


Geburtstag:

Am 10. Januar 1883 wurde der US-amerikanische Filmschauspieler und Radio-Soapstar Francis X. Bushman geboren. Er war der erste bedeutende männliche Filmstar, der dem Publikum unter seinem wirklichen Namen bekannt war und einer der wenigen Stummfilmstars, deren Karriere durch die Erfindung des Tonfilms nicht unterbrochen wurde.
Ein Erfolg im Radio  war die Rolle von John Marshall, Vater von Zwillingen, in der CBS-Radioshow Those We Love, die von 1938 bis 1945 lief. Er wirkte auch in der Radio-Soap "Kay Fairchild, Stepmother" mit, die von 1938 bis 1942 ebenfalls bei CBS ausgestrahlt wurde.


Foto: Bain News Service [Public domain], via Wikimedia Commons

Nekrolog:

Am 10. Januar 1989 ist der US-amerikanische Radioreporter Herbert Morrison gestorben.
Weltweit bekannt wurde er durch seine Radio-Reportage während der Katastrophe des Luftschiffes LZ 129 „Hindenburg“ am 6. Mai 1937.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen