Samstag, 28. Mai 2016

Radio-Geschichte. 28. Mai:

Der 28. Mai in der Geschichte des Radios:

Am 28. Mai 1941 wurde offiziell durch den Gouverneur von Macau der Auslandsdienst der Kurzwellenstation "CRY 9" eröffnet. Erste Testsendungen aus dem Postgebäude waren am 22. April des gleichen Jahres ausgestrahlt worden.

Am 28. Mai 1952 begann in Stockholm  eine europäische Wellenverteilungskonferenz ab, an der Delegationen aus 31 Ländern teilnehmen. Die Konferenz der "Union Internationale des Télécommunications" (UTI)  erarbeitete bis zum 30. Juni einen Gesamtplan für 633 Fernsehstationen und 2075 UKW-Radiosender in Europa.

Am 28. Mai 1983 nahm der ägyptische Auslandsrundfunk Radio Kaironach vierjähriger Unterbrechung das Programm in persischer Sprache wieder auf.

Nekrolog:

1986: Don MacLaughlin: US-amerikanischer Schauspieler. Bekannt wurde er in den 1940er und 1950er Jahren durch die Titelrolle  in der Radioserie David Harding, Counterspy. Die Abenteuer des smarten Spions blieben 15 Jahre bei NBC und Mutual auf Sendung  - siehe Kalenderblatt vom 18. Mai.

Hier gibt es eine Originalfolge zum Nachhören.
Phil Hartman

1998: Phil Hartman: kanadischer SchauspielerGrafikdesigner und Drehbuchautor. Unter anderem spielte er die Rolle des Bill McNeil in der Sitcom "NewsRadio." Am 28. Mai 1998 wurde er von seiner dritten Frau Brynn nach einem Streit im Schlaf erschossen.

Foto: Paul Hartmann (CC BY-SA 3.0), via Wikimedia Commons.

Quellen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen