Dienstag, 3. Mai 2016

Radio-Geschichte. 3. Mai:

Der 3. Mai in der Geschichte des Radios:

Am 3. Mai 1953 startete die Deutsche Welle den Sendebetrieb. Der erste Sendetag begann mit einer Ansprache des Bundespräsidenten. Darin formulierte Theodor Heuß den Auftrag des neuen Auslandssenders: "Die Deutsche Welle hat hier eine ganz einfache Aufgabe, nämlich zu entkrampfen, indem sie von Deutschland berichtet, Musik, Kunst und Wissenschaft vermittelt, ein Bild der sozialen, der wirtschaftlichen Entwicklung gibt."
Ehemaliges Gebäude der
Deutschen Welle in Köln

Nach dem Bundespräsidenten wurde Beethovens "Eroica" in voller Länge gespielt. Es folgten Melodien der "Vier Sträuße", der Wiener-Walzer-Dynastie, dann Mailieder und in der Sendereihe "Wie wir leben" das "Städtebild Berlin". In der dritten Stunde schloss das Programm mit Nachrichten und einem Kommentar.


Im ersten Jahr war es noch ein Programm von Deutschen für Deutsche. Erst am 3. Oktober 1954 starten die ersten Fremdsprachenprogramme, und die Deutsche Welle konnte langsam ihren Sendeauftrag verwirklichen.


Geburtstage:

1909: James Stanley Hey  - britischer Physiker.  Siehe Kalenderblatt vom 27. Februar.

1910: Norman Corwin Produzent und Autor.


1935: Hal King - US-amerikanischer Radiomoderator.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen