Mittwoch, 25. Mai 2016

Radio-Geschichte. 25. Mai:

Der 25. Mai in der Geschichte des Radios:

Am 25. Mai 1927 erhielt der Radio-Ingenieur und Erfinder Walter S. Lemmon eine Lizenz von der "Federal Radio Commission" (FRC). Damit durfte er für sein Projekt "World Radio University" im Raum Boston den ersten offiziellen Kurzwellensender der USA betreiben. Die Station erhielt das Rufzeichen "W1XAL" und begann am 15. Oktober 1927 mit Testsendungen. Der regelmäßige Sendebetrieb wurde 1931 aufgenommen.

Am 25. Mai 1931 nahm das polnische Radio in Warschau den stärksten Sender Europas in Betrieb.

Funkhaus Masurenallee 1955

Am 25. Mai 1945 wurde über den Sender im Funkhaus Masurenallee und in der Presse ein Aufruf verbreitet, in dem die Hörer um Mithilfe bei der Beschaffung von Sendematerial wie Literatur, Schallplatten und Noten gebeten wurden, die sie dem "Berliner Rundfunk" leihweise zur Verfügung stellen sollen.

Am 25. Mai 1983 wurde der „Verband der Schweizerischen Lokalradio-Stationen“ (VSLR)  in Zürich gegründet. Vorläufiger Geschäftssitz war Basel.

Geburtstage:

1922: Kitty Kallen: US-amerikanische Popsängerin, ihre Karriere startete mit der Kinder-Radiosendung The Children's Hour. Später bekam sie eine eigene Sendung beim Radiosender WCAU in Philadelphia. Als Teenager sang sie bereits in den Big Bands von Jan Savitt (1936),Artie Shaw (1938) und Jack Teagarden (1940). 1954 erreichte sie mit dem Song „Little Things Mean A Lot“  Platz 1 der US-Charts und notierte 26 Wochen in den Top 30.

1970: Fred Schreiber: deutscher Radio- und Fernsehmoderator, Autor, Sprecher und Sänger. Im Radio moderierte Schreiber lange Jahre auf FM4 die Sendungen Update und Connected und sprach viele der dort eingesetzten Jingles.

Quellen:
Wikipedia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen