Donnerstag, 5. Mai 2016

Radio-Geschichte. 5. Mai:

Der 5. Mai in der Geschichte des Radios:

Am 5. Mai 1922 wurde in Chicago das erste Autoradio in die Tür eines Ford-T-Modells eingebaut. Ausgedacht hatte sich das George Frost, der war damals gerade 18 Jahre alt und Präsident des Lane High School Radio Club in Chicago. Die Quellenlage lässt vermuten, dass er der erste war, der ein Radio in ein Auto eingebaut hat, obwohl die Erfindung von vielen reklamiert wird.
In England wurde damals fast zeitgleich ein Daimler mit einem Autoradio von Marconiphone Co ausgerüstet.

P.S. Gerbrandy
Am 5. Mai 1945 wandte sich Pieter Sjoerds Gerbrandy an das Volk der Niederlande und teilte ihm über Radio Oranje mit, dass es befreit worden war. Als Ministerpräsident der niederländischen Exilregierung hatte er bereits am 3. September 1944 über das Radio die baldige Befreiung der Niederlande angekündigt. Allerdings verlegte sich der Schwerpunkt der militärischen Aktionen der Alliierten in Richtung Deutschland, so dass es zum Zusammenbruch der Lebensmittelversorgung der Bevölkerung und einem Hungerwinter in den Niederlanden kam. Erst im April 1945 konnte er in die Niederlande zurückkehren. 




Geburtstage:

1899: Freeman Gosden - US-amerikanischer Hörfunksprecher. siehe Kalenderblatt vom 10. Dezember.

1914: Tyrone Power - US-amerikanischer Film- und Theaterschauspieler. Er wirkte auch in vielen bedeutenden Radioproduktionen mit, wie das Lux Radio TheatreThe Cavalcade of America, und das Screen Guild Theatre.
Am 7. Januar 1940 war er gemeinsam mit Humphrey Bogart in der Radioadaption von Robert Sherwoods Erfolg "The Petrified Forest" zu hören.

Alice Faye 1941
1915: Alice Faye - US-amerikanische Schauspielerin und Sängerin. Sie begann als Vaudeville-Star und wirkte von 1934 bis 1945 in vielen erfolgreichen Hollywoodfilmen mit. Ihre Radiokarriere begann parallel dazu nach 1940, als sie ihren späteren Ehemann Phil Harris kennen und lieben lernte.
Harris gehörte zum Team der erfolgreichen Jack-Benny-Show, später arbeiteten Faye und Harris eigene Sendekonzepte aus und realisierten sie. So moderierte Faye ab 1946 die Unterhaltungsshow "The Fitch Bandwagon". Die Comedy-Einlagen des Ehepaares waren so beliebt, dass die Sendung durch eine Sitcom ersetzt wurde, der Phil Harris-Alice Faye Show. Die Sendung war damals eine der zehn meistgehörten Radiosendungen in den Vereinigten Staaten.

Foto: Gene Nornman, 20th Century-Fox (Public domain via Wikimedia Commons).

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen