Samstag, 7. Mai 2016

Radio-Geschichte. 7. Mai:

Der 7. Mai in der Geschichte des Radios:

Alexander Popow

Am 7. Mai 1895 führte Alexander Popow erstmals erfolgreich in der Staatlichen Universität Sankt Petersburg eine Funkübertragung vorWeil in Russland damals der julianische Kalender galt, wird oftmals auch der 25. April genannt, der historisch korrekt aber chronologisch nicht mehr aktuell ist.
Auf diese Vorführung bezieht sich der "Tag des Radios", ein ehemals sowjetischer und jetzt russischer Gedenktag, der seit 1945 jährlich jeweils am 7. Mai begangen wird.


Am 7. Mai 1941 nahm Glenn Miller den "Chattanooga Choo Choo" für RCA auf. Das Stück wurde zum Dauerbrenner im Radio.


Geburtstage:

1901: Gary Cooper - US-amerikanischer Schauspieler. In den Radioadaptionen seiner Filme sprach er die Rollen, die ihn auf der Leinwand berühmt gemacht hatten. Eines seiner wichtigsten Programme war das Lux Radio Theater mit Radioversionen der Hollywoodklassiker "The Virginian," "The Pride of the Yankees," und "Mr. Deeds Goes to Washington." 
Er sprach auch im Screen Guild Theater, zum Beispiel "Sergeant York," "A Farewell to Arms," und "Along Came Jones." 

1908: Max Grundig - deutscher Radiounternehmer, siehe Kalenderblatt vom 8. Dezember.

1930: Horst Bienek - deutscher Schriftsteller

Quellen:

Oldradio.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen