Donnerstag, 26. Mai 2016

Radio-Geschichte. 26. Mai:

Der 26. Mai in der Geschichte des Radios:

Am 26. Mai 1924 nahm die Schlesische Funkstunde den Betrieb auf und strahlte ein Programm auf Mittelwelle aus. Die Rundfunkanstalt hatte ihren Hauptsitz nebst Hauptsender in Breslau. In Görlitz und Gleiwitz/Gliwice wurden zusätzlich 2 Nebensender errichtet. Der Sender Gleiwitz ging durch den fingierten Überfall am Vorabend des Zweiten Weltkriegs in die Geschichte ein.

Foto: J. Karkonoska

Am 26. Mai 1936 meldete sich auf den Bahamas mit 500 Watt die Station "ZNS" auf 600 kHz. Diese Frequenz wurde 1947 Kuba zugeteilt, was einen Wechsel auf 1540 kHz erfordert. Die staatliche Finanzierung von Radio Bahamas wurde 1950 gestrichen. Durch Radiowerbung wurde der Wegfall kompensiert.

Am 26. Mai 1940 strahlte CBS erstmald das Bildungsprogramm "Invitation to Learning" aus. Die 30minütige Sendung brachte es in 24 Jahren auf 1200 Episoden und wurde erst 1964 eingestellt.

Am 26. Mai 1942 wurde in den USA der "Armed Forces Radio Service" (AFRS) gegründet. Mit diesem Angebot eines vertraut klingenden Radioprogrammes sollte die Moral der Truppe unterstützt und gefördert werden.

Am 26. Mai 1983 wurde in Basel  der „Förderverein Satelliten-Rundfunk und andere Kommunikationssysteme“ gegründet.

Geburtstage:

1886: Al Jolson: US-amerikanischer Sänger und Entertainer. Er prägte die amerikanische Radiolandschaft der 1930er und 1940er Jahre.
Nach dem Erfolg von The Jazz Singer trat Jolson in zwölf weiteren Filmen auf. Seine schauspielerischen Fähigkeiten erreichten nicht die Qualität, die er als Live-Entertainer hatte, dennoch waren die meisten seiner Filme Publikumserfolge.

Hier gibt es eine Originalfolge der Al-Jolson-Show zum Nachhören.

John Wayne 1963


1907: John Wayne: US-amerikanischer Schauspieler, Produzent und Regisseur. Wayne trat auch in vielen Radiosendungen auf und spielte in Hörfilmen seiner großen Erfolge, wie "Red River," "She Wore a Yellow Ribbon," und "Movie Time, USA" mit.

Foto: US Army Pictorial Center



1951: Ilona Christen: deutsch-schweizerische Fernseh- und Hörfunkmoderatorin  - siehe Kalenderblatt vom 31. Juli.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen