Freitag, 27. Mai 2016

Radio-Geschichte. 27. Mai:

Der 27. Mai in der Geschichte des Radios:

Am 27. Mai 1903 wurde in Berlin das deutsche Unternehmen Telefunken gegründet.
Telefunken und seine Nachfolgeunternehmen bauten Sende- und Empfangsgeräte für die Funktelegrafie, den Rundfunk sowie die drahtlose und kabelgebundene Übertragungstechnik.
Die Firma verdankt ihre Existenz einem Schlichterspruch von Kaiser Wilhelm II., denn vorher stritten sich Siemens und AEG um die Patente der Techniken zur drahtlosen Nachrichtenübermittlung. Die eine Gruppe um Adolf Slaby und Georg Graf von Arco entwickelte bei der Allgemeinen Elektricitäts-Gesellschaft (AEG) für die Kaiserliche Marine, die andere unter Karl Ferdinand Braun bei Siemens & Halske (S & H) für das Deutsche Heer.
So gründeten die beiden Firmen als Gemeinschaftsunternehmen zu gleichen Teilen die Gesellschaft für drahtlose Telegraphie m.b.H., System Telefunken mit einem Stammkapital von 300.000 Mark. Erster technischer Direktor war Georg Graf von Arco.
Radio Telefunkon 3/26a (1926)
Ab 1923 baute Telefunken Rundfunksender bzw. -empfänger. Mit dem Aufkommen des Rundfunks waren die Jahre von 1924 bis zur Weltwirtschaftskrise 1929 besonders umsatzstark.
Das Unternehmen hielt über 20.000 Patente.
Anfang 1967 fusionierte dieTelefunken AG mit ihrer Muttergesellschaft AEG zur Allgemeinen Elektricitäts-Gesellschaft AEG-TELEFUNKEN. 1979 wurde die Firma in AEG-Telefunken Aktiengesellschaft geändert. Nach der Übernahme durch Daimler-Benz im Jahre 1985 änderte sich deren Name in AEG Aktiengesellschaft und die restlichen Telefunken-Geschäftsbereiche wurden diversen neuen Gesellschaften übertragen. Die AEG AG ist seit 1996, dem Jahr der Löschung im Handelsregister von Frankfurt am Main, nicht mehr existent.
Heute ist Inhaberin der Rechte an der Marke die Telefunken Licenses GmbH, welche Lizenzen zur Verwendung des Begriffs „Telefunken“ erteilt.

Foto: By Hihiman (Own work), CC BY 3.0, via Wikimedia Commons.

Geburtstage:

1894: Dashiell Hammett: US-amerikanischer Schriftsteller. Er gilt noch vor Raymond Chandler als der Begründer des amerikanischen Kriminalromans. Seine bekanntesten Werke wie "Der Malteser Falke" oder "Der dünne Mann" wurden auch als Radiohörspiele inszeniert. Aus dem Protagonisten des Malteser Falken ging sogar eine eigene Radioserie hervor: "The Adventures of Sam Spade".
Hier gibt es eine Originalfolge zum Nachhören.

1911: Vincent Price:  US-amerikanischer Schauspieler und Autor. Neben seiner Bühnen- und Filmpräsenz war er auch für seine markante Stimme bekannt, die nicht nur als Erzähler in Michael Jacksons Thriller zu hören ist, sondern auch in Radioproduktionen (BBC, NBC).

Quellen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen