Dienstag, 10. Mai 2016

Radio-Geschichte. 10. Mai:

Der 10. Mai in der Geschichte des Radios:

Das Boston Park Plaza (2009)
Am 10. Mai 1927 rüstete der Hotelier Ellsworth Milton (E.M.) Statler erstmals Hotelzimmer mit Radiogeräten aus. Das Hotel Statler in Boston war damals das modernste Hotel der Kette. Statler ließ alle 1300 Hotelzimmer mit Kopfhörersets ausrüsten, so dass seine Hotelgäste die aktuellen Radioprogramme hören konnten.
1907 hatte Statler in Buffalo, New York, das erste Hotel gebaut, das in jedem Zimmer mit Badewannen und Duschen ausgestattet war. Seine "Future Hotels" galten als "Stadt in der Stadt" und mussten auf dem modernsten Stand ihrer Zeit sein.
Das Hotel in Boston war das letzte Projekt, dessen Realisierung Statler noch erlebte. Er starb 1928.
Am 20. März 1951 brachte die Radiosendung Cavalcade of America ein halbstündiges Portrait des Hotelmagnaten Statler.
Seine Kette wurde 1954 für 111 Millionen US-Dollar an den Konkurrenten Hilton verkauft.

Foto:  Marc N. Belanger


Am 10. Mai 1982 änderte der New Yorker Sender WABC sein Format vom Musiksender zum Talkradio. Für die Discjockeys und Hörer der früheren Top-40-Station war es ein trauriger Tag und wurde als "Tag, an dem die Musik starb" bezeichnet  ("The Day the music died").


Geburtstage:

1899: Fred Astaire, US-amerikanischer TänzerChoreografSänger und Schauspieler. Im Radio moderierte er 1936 die Packard Hour, die von den Hörern einfach die "Fred Astaire-Show" genannt wurde. Auch in Bing Crosbys Radiosendung war er zu hören.

1934: 
Gary Owens, US-amerikanischer Discjockey und Sprachkünstler. Er begann seine Radiolaufbahn 1925 beim Sender KORN, Mitchell, South Dakota als Lokalreporter.

1930: June Knox-Mawer, britische Autorin und Radiomoderatorin.


Nekrolog:

1972: George W. Trendle, US-amerikanischer Rechtsanwalt und Unternehmer. Bekannt wurde er vor allem als Produzent der beliebten Hörspielserie Lone Ranger

1977: Joan Crawford, US-amerikanische Schauspielerin. Ab Mitte der 1930er Jahre wirkte sie verstärkt in Radiosendungen mit. Sie versuchte, durch Auftritte in Hörspieladaptionen von bekannten Bühnenstücken und Klassikern wie Nora oder ein Puppenheim ihr Rollenspektrum zu erweitern. Eine Liste ihrer Radioauftritte gibt es bei Wikipedia.

Quellen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen