Mittwoch, 11. Mai 2016

Radio-Geschichte. 11. Mai:

Der 11. Mai in der Geschichte des Radios:

Am 11. Mai 1924 um 11 Uhr ging zum ersten Mal ein Radioprogramm aus Stuttgart in den Äther. Ab etwa 17 Uhr wurden täglich über Mittelwelle ein Nachmittags- und ein Abendprogramm sowie gelegentlich Nachtkonzerte aus dem Heeresproviantamt in Stuttgart-Feuerbach ausgestrahlt.

Jack Barry mit Zsa Zsa Gabor



Am 11. Mai 1946 strahlte der Radiosender WOR in New York erstmals das Kinderprogramm Juvenile Jury aus. Es handelte sich um ein Frage-und-Antwort-Quiz mit Jack Barry als Moderator und vielen Kindern als Kandidaten und Ratgeber. In den ersten fünf Wochen auf Sendung startete das Programm so erfolgreich durch, dass es bald landesweit über das Mutual Broadcasting System ausgestrahlt wurde.
Die Show schaffte es auch bald ins Fernsehen, blieb aber parallel bis 1953 im Radio.



Am 11. Mai 1962 startete der weißrussische Auslandsrundfunksender Radio Belarus als Radio Minsk den Sendebetrieb.
Zunächst wurde nur in weißrussischer Sprache für Weißrussen außerhalb der Sowjetunion gesendet. Seit 1985 gibt es auch ein deutschsprachiges Programm. Sendungen in russischer und englischer Sprache gibt es seit 1998, in polnischer Sprache seit 2006.

Geburtstage:

1903: Ferrin Fraser, US-amerikanischer Buch- und Hörspielautor. Er schrieb die Texte für die Sendungen seines Partners Frank Buck. Außerdem schrieb er für erfolgreiche Radioserien wie

1904: Guus Weitzel, niederländischer Journalist und Radiomoderator.

1919: John Michael Hayes, US-amerikanischer Drehbuch- und Hörspielautor. Er schrieb neben seinen bekannten Filmen (u.a. für Alfred Hitchcock) für verschiedene Radiokomödien und Hörspielserien wie The Adventures of Sam SpadeAlias Jane DoeInner Sanctum MysteriesMy Favorite HusbandSweeney and MarchTwelve Players und Yours Truly, Johnny Dollar.

Quellen:

Oldradio.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen