Montag, 25. April 2016

Radio-Geschichte. 25. April:

Der 25. April in der Geschichte des Radios:

Lucille Wall
Am 25. April 1938 strahlte NBC die erste Folge der Radioserie "Your Family and Mine" aus. Am 1. Mai 1939 wechselte die Serie zu CBS, wo sie bis zum 26. April 1940 ausgestrahlt wurde.
Autorin der Serie war Lillian Laugerty, die den Erfolg mit der Nachfolgeserie "Big Sister" fortsetzen konnte. Big Sister lief 14 Jahre lang, von 1936 bis 1952.
In "Your Family and Mine" erzählte sie die Geschichte der amerikanischen Mittelklasse-Familie Wilbour, die sich während der großen Depression durchs Leben kämpfen musste. Bill Adams sprach die Hauptrolle des Familienvaters Matthew Wilbour, Lucille Wall spielte seine Ehefrau Winifred.

Foto: CBS Television (Public domain, via Wikimedia Commons).



Am 25. April 1945 stellte der Untergrundsender 1212 den Betrieb ein. Mehr über diesen Sender ist im Kalenderblatt vom 18. April nachzulesen.

Guglielmo Marconi
Geburtstage:

Am 25. April 1874 wurde der italienische Radiopionier Guglielmo Marconi geboren.
Marconi gilt heute, gemeinsam mit Karl Ferdinand Braun, als Erfinder des Rundfunkzeitalters. 1909 erhielten beide für ihre Forschungen den Physik-Nobelpreis.
In Würdigung seiner Leistungen ist nach ihm der Asteroid (1332) Marconia und ein Krater auf der Rückseite des Mondes benannt.




Edward Murrow
Am 25. April 1908 wurde der US-amerikanische Rundfunkjournalist Edward R. Murrow geboren. Seine Radiokarriere begann 1935. 1937 wurde er als Direktor von CBS Europa nach London versetzt. Ein Jahr später berichtete er zusammen mit William L. Shirer über den Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich. Das bis heute existierende CBS World News Roundup wurde auf Basis dieser Reportagesendung entwickelt und gilt als das älteste Funk-Nachrichtenformat weltweit.
Zusammen mit William L. Shirer erfand Murrow praktisch den Senderjournalismus, wie wir ihn heute kennen, u. a. 1940 die Livereportage.  Im späteren Verlauf des Kriegs nahm er an Bomberflügen über Deutschland teil, diese Berichte wurden allerdings als Aufzeichnungen gesendet.
Murrow berichtete auch von der Befreiung des Konzentrationslagers Buchenwald.
In den 1950er Jahren war Murrow dann auch häufiger im Fernsehen zu sehen. Seine
Sendung „See It Now“ (Sieh es jetzt) blieb vor allem durch Murrows Auseinandersetzung mit Senator Joseph Mc Carthy in Erinnerung. Über diese Zeit drehte George Clooney im Jahr 2005 den Film  Good Night, and Good Luck. („Gute Nacht, und viel Glück“, die Verabschiedung, die Murrow in seiner Sendung verwendete) mit David Strathairn in der Hauptrolle.

Quellen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen