Freitag, 29. April 2016

Radio-Geschichte. 29. April:

Der 29. April in der Geschichte des Radios:
J. Anthony Smice in den
1930er Jahren

Am 29. April 1932 strahlte das NBC Radio Network erstmals die Hörspielserie "One Man's Family" aus. Die Radio-Soap schrieb Geschichte, weil sie über fast drei Jahrzehnte hinweg die am längsten ununterbrochen ausgestrahlte Seifenoper war.
Auch der Sprecher der Hauptfigur, des Familienvaters Henry Barbour, blieb 27 Jahre lang derselbe: J. Anhony Smythe

Foto:  Romaine, S.F. (Public domain via Wikimedia Commons)

Am 29. April 1940 strahlte das CBS Radio Network erstmals die Hörspielserie "Young Dr Malone" aus.  Die erste Staffel war vom 20. November 1939 bis zum 26. April 1940 über das NBC Blue Network verbreitet worden.

Am 29. April 1953 strahlte Mutual die erste Radiofassung der Unterhaltungsshow "Coke Time with Eddie Fisher" aus. Fisher war damit bei NBC-TV im Fernsehen zu sehen.

Am 29. April 1981 meldete sich in Chile die Stimme des Volkswiderstands „Radio Liberación“ zum ersten Mal. Eine Gruppe von Oppositionellen besetzte den staatlichen Sender „Radio Portales“ und verlas ihre Botschaft.

Ab dem 29. April 1996 wurde Howard Sterns Radiosendung auch bei KFRR-FM, Fresno, Kalifornien, ausgestrahlt.

Geburtstage:

Abie Nathan
Am 29. April 1927 wurde der israelische Pilot, Friedensaktivist und Radiomoderator Abie Nathan geboren. Er gründete 1973 die Radiostation Voice of Peace („Stimme des Friedens“). Der Piratensender strahlte sein Programm  in internationalen Gewässern des Mittelmeers von Bord eines Schiffes aus. Mit einem ausgewogenen Musikprogramm warb der Sender 20 Jahre lang für Frieden und Verständigung zwischen Israelis und Palästinensern. Finanziell unterstützt wurde er unter anderem von John Lennon. Nach der Unterzeichnung des Osloer Friedensabkommens hielt Nathan die Mission des Senders für erfüllt und stellte den Sendebetrieb ein. 1997 erhielt Abie Nathan den Internationalen Nürnberger Menschenrechtspreis.

Foto: Pinn Hans (Israel National Photo Collection) [Public domain], via Wikimedia Commons

"Bully" Herbig

Am 29. April 1968 wurde der deutsche Komiker, Schauspieler, Autor und Produzent Michael "Bully" Herbig in München geboren. Von 1992 - 1994 gehörte er zur Morgenshow bei Radio Gong in München. Damals entstand seine Kurzhörspielserie "Die Bayern-Cops", die es bis 1996 auf rund 800 Folgen brachte. 1994 wechselte er zu Radio Energy, wo er ein Jahr lang die Morgenshow mitgestaltete. 1997 moderierte er deutschlandweit "Bully's Late Night Show". Im gleiche Jahr begann mit der "Bullyparade" bei Pro 7 seine Fernsehkarriere.

Foto: ROMY_2012_49_Michael_Herbig.jpg: Manfred Werner (Tsui) derivative work: César (CC BY-SA 3.0), via Wikimedia Commons.



Quellen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen