Der 17. April in der Geschichte des Radios:
Johnny Roventini |
Am 17. April 1933 wurde erstmals der Werbeslogan
"Call for Philip Morris" im Radio ausgestrahlt. Während diese Werbung
in Deutschland völlig unbekannt blieb, verhalf der kleinwüchsige Johnny Roventini der Zigarettenmarke Philip Morris in den USA
zu einem großen Bekanntheitsgrad.
Hier ist der Slogan
im Original zu hören.
Foto: Philip Morris (Public domain)
Am 17. April 1935 strahlte NBC erstmals die
Gruselserie "Lights out" USA-weit aus. Die
Geschichten der Hörspielreihe befassten sich mit Horror und dem Übersinnlichen.
Ehe NBC die landesweite Ausstrahlung übernahm, war "Lights out" seit
dem 3. Januar 1934 auf dem lokalen Radiosender WENR zu hören gewesen.
Es war eines der
ersten Radioprogramme, das sich mit dem Horror-Genre beschäftigte. Ideengeber
war der Autor und Produzent Willis Cooper. 1936 gab
er die Serie an Arch Oboler
ab.
Hier gibt es eine Folge zum
Nachhören.
Am 17. April 1967 meldete sich der
Kurzwellensender "New York Worldwide" nach einer
einwöchigen Sendepause zurück und strahlte wieder sein Programm aus.
Geburtstage:
Von
1979 bis 1987 leitete er die Abteilung „Leichte Musik“ beim
Rundfunksender RIAS Berlin und arbeitete anschließend bis 2001 in gleicher
Funktion als Abteilungsleiter beim Sender Freies Berlin (SFB, später RBB).
Bekannt
wurde Schmidt-Joos vor allem durch das erstmals im Dezember 1973 erschienene
„Rock-Lexikon“, das er zusammen mit dem Journalisten und Radiomoderator Barry Graves verfasst
hat.
Quellen:
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