Mittwoch, 20. April 2016

Radio-Geschichte. 20. April:

Der 20. April in der Geschichte des Radios:

Am 20. April 1926 wurde erstmals ein Scheck über eine Funkstrecke über den Atlantik übertragen.

Am 20. April 1952 strahlte NBC zum letzten Mal die Unterhaltungsshow "The Big Show" aus. Die Sendung war erstmals am 5. November 1950 ausgestrahlt worden, um der wachsenden Flut an Fernsehprogrammen eine unterhaltsame Radiosendung entgegenzusetzen, wanderte am 11. Oktober 1952 aber selbst ins Fernsehen.

Am 20. April 2007 wurde eine Umfrage veröffentlicht, die besagte, dass 54 Prozent der befragten US-Amerikaner, dass der der Talk-Show-Moderator und Komiker Don Imus nach abfällig rassistischen Anmerkungen über ein afro-amerikanisches Damen-Basketball-Team seine Sendung verloren hatte. Mehr über den Vorfall ist im Kalenderblatt vom 4. April nachzulesen.

Nekrolog:

Ferdinand Braun

Am 20. April 1918 ist der deutsche PhysikerElektrotechniker und Nobelpreisträger Ferdinand Braun  gestorben. Auf seinen Forschungen basiert die moderne Elektronik.
So geht die Physik der Halbleiter auf ihn zurück. 1874 beobachtete er, dass gewisse Kristalle wie Bleiglanz, dem elektrischen Strom einen größeren oder kleineren Widerstand entgegensetzen, je nachdem, wie die Richtung des Stromes ist. Damit hatte er den Gleichrichtereffekt entdeckt. 1897 erfand er die Kathodenstrahlröhre, die ein Grundbestandteil unserer Fernsehempfänger und vieler anderer moderner Geräte wurde
Mehr über Ferdinand Braun ist im Kalenderblatt vom 15. Februar nachzulesen.


Quellen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen