Sonntag, 10. April 2016

Radio-Geschichte. 10. April:

Der 10. April in der Geschichte des Radios:

Berry Kroeger
Am 10. April 1943 strahlte das NBC Blue Network die erste Folge der Hörspielserie The Falcon aus. Bei NBC und Mutal lief die Serie bis zum 27. November 1954.
Die Serie basiert auf den Romanen von Charles H. Huff, die dieser unter dem Pseudonym Dexel Drake verfasst hatte. Das erste Buch "The Falcons Prey" erschien 1936, zwei weitere Romane und eine Kurzgeschichte folgten bis 1938.
Hinter dem Namen "Der Falke" verbirgt sich der Privatdetektiv Michael Waring.
Die Radioserie zeichnete sich durch eine erfolgreiche Mischung aus Gefahr, Romantik und Comedy aus. Jede Sendung begann mit dem Klingeln eines Telefons und Michael Waring hob ab und beantwortete den Anruf. Dabei sprach er immer mit einer Frau am anderen Ende der Leitung, deren Stimme jedoch in keiner Sendung zu hören war. Er gab ihr zu verstehen, dass er gerade einen dringen Fall lösen musste und keine Zeit für sie hatte. Das führte in den Opener der Sendung, in der das wöchentliche Abenteuer erzählt wurde. Meistens schlug sich der Falke mit inkompetenten Polizeibeamten herum, die ohne seiner Mithilfe unfähig gewesen wären, den gerade aktuellen Fall zu lösen.
Erzählt wurden die Geschichten von Ed Herlihy und Jack Costello.
Im Laufe der Jahre verkörperten verschiedene Schauspieler den Falken: Berry Kroeger (1943), James Meighan (1945–47), Les Tremayne (1947–1950), Les Damon (1950–1953) und George Petrie (1953–1954).

Hier gibt es eine Folge zum Nachhören.

Foto: Berry Kroeger verkörperte als erster Schauspieler den Falken.
NBC Photo-press release, Public Domain

Am 10. April 1987 beendete der Nachrichtensprecher Dick Smythe seine 18 Jahre dauernde Zusammenarbeit mit dem Sender CHUM-FM in Toronto und wechselte auf die andere Straßenseite zu CFTR.

Logo: Bell Media und 104.5 CHUM FM [CC BY-SA 4.0], via Wikimedia Commons

Quellen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen