Montag, 11. April 2016

Radio-Geschichte. 11. April:

Der 11. April in der Geschichte des Radios:

Johnny Dundee


Am 11. April 1921 strahlte KDKA in Pittsburgh erstmals einen Leichtgewichts-Boxkampf im Radio aus. Den Kampf zwischen Johnny Ray und Johnny Dundee kommentierte der Sportreporter Florent Gibson von der Zeitung Pittsburg Star. Er kommentierte den Kampf aus dem Pittsburgh Motor Square on Air über die kompletten zehn Runden. Die Begegnung der beiden Boxer endete unentschieden.

Foto: Bain News Service, publisher (Public domain), via Wikimedia Commons





Am 11. April 1924 startete WHO-AM, Des Moines, Iowa den Sendebetrieb.


Charlotte Manson und Lon Clark
Am 11. April 1943 strahlte Mutual erstmals die Krimi-Hörspielserie Nick Carter aus. Obwohl es sich um eine Radiopremiere handelte, lautete der Titel der Serie The Return of Nick Carter. Die Namensgebung sollte eine Verbeugung vor den Romanen und Comics sein, die den Privatdetektiv Nick Carter damals sehr populär gemacht hatten. Schon bald änderte man den Titel aber in Nick Carter, Master Detective.
Lon Clark spielte die Hauptrolle, seine Assistentin Patsy Brown wurde erst von Helen Choate, später von Charlotte Manson verkörpert. Die Manuskripte verfassten bekannte Autoren dieser Zeit wie Alfred Bester, Milton J. Cramer oder David Kogan.

Am 25. September 1955 wurde die Serie eingestellt.


Hier gibt es eine Folge zum Nachhören.


Foto: Mutual Broadcasting System (Public domain), via Wikimedia Commons

Am 11. April 1952 wurde A. L. Alexander's Mediation Board eingestellt. Mehr dazu kann im Kalenderblatt vom 11. Januar nachgelesen werden.

Am 11. April 1993 startete Free Radio Berkeley den Sendebetrieb.


Geburtstage:

Lou Holtz 1938

Am 11. April 1893 wurde der US-amerikanische Komödiant Lou Holtz geboren. In den 1920er Jahren war er der höchstbezahlte Schauspieler am Broadway, verlor aber alles beim großen Börsencrash 1929. Sein Freund George Gershwin schrieb Holtz das Musical Tell me more auf den Leib.
In den 1930er Jahren spiele Holtz weiter am Broadway, war aber auch regelmäßig in Radiosendungen zu hören. Er hatte größere Parts in der Rudy Vallee Show, der Paul Whiteman Show und vielen anderen. Er moderierte auch eigene Sendungen wie z.B. den Lou Holtz Laugh Club. Eine Episode kann hier nachgehört werden.

Foto: Maurice Seymour, Chicago (Public domain), via Wikimedia Commons


Quellen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen