Montag, 18. April 2016

Radio-Geschichte. 18. April:

Der 18. April in der Geschichte des Radios:

Am 18. April 1945 änderte der in Luxemburg stationierte Sender 1212 seine Ausrichtung und nutzte seinen Einfluss, um 350.000 Soldaten der deutschen Wehrmacht zur Aufgabe zu bewegen.
Das als Nachtsender 1212 bekannte und bei den deutschen Truppen beliebte Programm war ein Tarnsender der US-amerikanischen Armee, der sich als deutscher Sender ausgab und zwischen zwei und sechs Uhr auf den Langwellenfrequenzen von Radio Luxemburg ein deutsches Programm ausstrahlte.
Durch diese Sendungen, die in den Nachrichten bewusste Desinformationen gemischt mit Fakten und Vermutungen verbreiteten, sollten Truppen und Zivilbevölkerung verunsichern und die Hörer zur Aufgabe oder zum Überlaufen veranlassen.
Beendet wurde die Ausstrahlung am 25. April 1945 durch eine vorgetäuschte Einnahme des Senders.

Geburtstage:

Al Hodge als Captain Video
Am 18. April 1912 wurde der US-amerikanische Schauspieler und Sprecher Al Hodge geboren. Er startete seine Radiolaufbahn beim Sender WXYZ in Detoit, Michigan. Von Januar 1936 bis Januar 1943 verkörperte er die Rolle des Zeitungsherausgebers Britt Reid, der nachts zur grünen Hornisse wurde, in dem Radio-Serial "Green Hornet".
Neben dieser Rolle, die ihn in den ganzen USA bekannt machte, schrieb und sprach er tägliche Kolumnen, betätigte sich als Sportreporter, schrieb Werbespots, legte als Discjockey Platten auf und produzierte Radioserien und Dokureihen. Seiner Feder entsprangen unter anderem die Serien The Lone Ranger und Challenge of the Yukon.

Foto: William Kahn/DuMont Television (Public domain), via Wikimedia Commons

Am 18. April 1944 wurde der US-amerikanische Moderator Charlie Tuna als Art Ferguson geboren.
Mit 16 Jahren begann er seine Radiolaufbahn bei seinem heimischen Radiosender KGFW. 1965 gehörte er zum Gründungsteam der legendären Radiostation KHJ 93 BOSS in Los Angeles
Mehr über ihn kann bei der RADIOSZENE nachgelesen werden. Dort sind auch Aircheck-Videos zu finden.

Nekrolog:

Dick Clark


Am 18. April 2012 ist der US-amerikanische Moderator Dick Clark gestorben. Durch die Fernsehsendung "American Bandstand" wurde er berühmt, er moderierte aber auch unzählige sogenannte  "Countdown Shows im Radio. Mehr über ihn ist im Kalenderblatt vom 30. November nachzulesen.

Foto: ABC Television (Public domain), via Wikimedia Commons.


Quellen:

Laurie, C. (1996). The propaganda warriors: America's crusade against Nazi Germany. Lawrence, KS: University Press of Kansas.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen