Freitag, 8. April 2016

Radio-Geschichte. 8. April:

Der 8. April in der Geschichte des Radios:

Am 8. April 1950 startete die Science-Fiction-Hörspielreihe Dimension x auf NBC. Die ersten 13 Episoden der Anthologiereihe wurden live eingesprochen und direkt gesendet. Sie vertonten Kurzgeschichten der besten SF-Autoren des "Golden Age of Science-Fiction" wie Ray Bradbury, Jack Vance, Kurt Vonnegut, Robert A. Heinlein und vielen anderen. Eine komplette Episodenliste gibt es in der englischsprachigen Wikipedia. Die Reihe lief bis zum 29. September 1951 im Radio. Alle 50 Folgen sind noch vorhanden und können im Internet nachgehört werden, z. B. hier.

Am 8. April 1981 erhielt Larry "Snortin" Norton von WGRQ-FM einen Eintrag im Guiness Buch der Rekorde für die "Längste Radiomoderation in Folge". Er blieb 20 Tage und vier Stunden on Air.

Am 8. April 1987 beendete der Radiosender WFIL-AM, Philadelphia, Pennsylvania sein Rock'n Roll Format. Er war bei den Hörern beliebt und bekannt als "Famous 56".

Geburtstage:

Am 8. April 1950 wurde der US-amerikanische Radiomoderator John R. Gambling geboren. Er gehörte zu einer Familiendynastie von Radiomoderatoren, die mit seinem Großvater begann. Mehr darüber ist im Kalenderblatt vom 8. Januar nachzulesen.

Roland Rosenbauer 2015
Am 8. April 1956 wurde der deutsche Autor, Redakteur und Moderator Roland Rosenbauer geboren. Seinen ersten aktiven Kontakt zum Radio hatte er 1978 bei den Konferenzen für die Literatur- und Musiksendung Pop Sunday des Bayerischen Rundfunks. Als diese Sendung 1984 eingestellt wurde, begann in Nürnberg die Ära der Lokalradios. Obwohl diese erst ab 1986 im Kabel und auf UKW sendeten, wurden die Radiomacher der ersten Stunde in dieser Zeit rekrutiert.

Im Februar 1985 erhielt er seinen ersten Vertrag bei der Neuen Welle Franken, später Radio Charivari 98,6. Im Funkhaus Nürnberg war er von 1995 bis 2000 Koordinator der Aktuellen Redaktion, später Reporter, Redakteur und Talk-Moderator bei Radio F. Heute arbeitet er als freier Redakteur und Moderator für verschiedene Sender, Agenturen und Printmedien. Roland Rosenbauer betreibt seit Mitte 2014 diesen Blog.


Nekrolog:

Claire Trevor
Am 8. April 2000 ist die US-amerikanische Schauspielerin Claire Trevor gestorben.
1948 gewann sie einen Oscar als beste Nebendarstellerin für John Hustons Gangster in Key Largo. Wie viele Schauspielerinnen dieser Zeit sprach sie auch Rollen in Radiohörspielen. So war sie zum Beispiel 1946 in der Reader's Digest -- Radio Edition und 1952 im Hollywood Star Playhouse zu hören.

Foto: Gene Kornman [Public domain], via Wikimedia Commons


Am 8. April 2004 ist der US-amerikanische Autor, Kolumnist und Discjockey Gene Klavan gestorben. Bei den Hörern beliebt und bekannt war er als die eine Hälfte des Morningshowduos "Klavan & Finch". Die Sendung wurde zwischen 1952 und 1968 auf WNEW-AM ausgestrahlt.

Am 8. April 2015 ist der deutsche Radiomoderator Sebastian „Basty“ Radke im Alter von 40 Jahren an den Folgen eines Herzinfarktes gestorben. Gut 15 Jahre lang gehörte er zum Team von 98,8 Kiss fm.
Gut eine halbe Stunde nach Beginn der "Basty Show" war er  wegen eines Herzinfarkts zusammengebrochen und daraufhin von einem Notarzt ins Krankenhaus gebracht worden, wie unter anderem die Berliner "B.Z." berichtete. Dort war er kurze Zeit später verstorben.

Quellen:

Oldradio.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen