Dienstag, 22. September 2015

Radio-Geschichte. 22. September

Der 22. September in der Geschichte des Radios:

Am 22. September 1943 beendete die Sängerin und Radio-/TV-Moderatorin Kate Smith eine Marathon-Radiosendung, in der sie dreizehn Stunden lang ununterbrochen gesendet hatte, um von den Hörern Optionen für Kriegsanleihen einzusammeln. Am Ende hatte sie Zusagen über 39 Millionen US-Dollar bekommen. Smith wurde damals auch als die "First Lady of Radio" oder als "The Songbird of the South" bezeichnet.


Am 22. September 1945 wurde der NWDR gegründet.  Der Rundfunk in der britischen Zone mit den Funkhäusern Hamburg, Köln, Berlin und Hannover erhielt den Namen "Nordwestdeutscher Rundfunk" (NWDR).

Am 22. September 1949 wurde die letzte Sendung "The Kraft Music Hall" auf dem NBC Radio Network ausgestrahlt. 16 Jahre lang - seit 1933 gaben sich in dieser Radiosendung die Topstars der damaligen Zeit die Klinke in die Hand.
Auch in der Geschichte der Rundfunkwerbung nimmt diese Sendung eine Sonderstellung ein. Kraft Foods war der erste Werbekunde, der ein zweistündiges Radioprogramm sponserte. Das ist vor allem deshalb bemerkenswert, weil die meisten Sendungen damals gerade eine Viertelstunde dauerten, ganz wenige andere kamen auf 30 Minuten. Einen ausführlicheren Text gibt es im Blogeintrag zum 26. Juni.


Nelson Eddy übernahm die Show im Sommer 1947 und holte 1948 als Co-Moderatorin Dorothy Kirsten ins Boot. Zusammen gestalteten sie das Programm bis zur Einstellung der Sendung 1949.
 
Foto: Nelson Eddy  kündigt am 22. September 1949 das Ende der Kraft Musik Hall an. (Lizenz: J. Walter Thompson, ad agency for Kraft, the show's sponsor. PD)

Nekrolog:

Gordon Jump 1979
Am 22. September 2003 starb der US-amerikanische Schauspieler Gordon Jump. Er verkörperte den trotteligen Station Manager in der Fernseh-Sitcom "WKRP in Cincinnati". Zu Beginn seiner Laufbahn hatte Jump tatsächlich beim Radio gearbeitet.

Foto: Alan Light [CC-BY-2.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/2.0)], via Wikimedia Commons

Quellen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen