Montag, 28. September 2015

Radio-Geschichte. 28. September

Der 28. September in der Geschichte des Radios:

Ab dem 28. September 1936 strahlte CBS Radio die Radioshow "Bachelor's Children" aus. Die erste Staffel der Daily Soap hatte der Sender WGN ein Jahr vorher in Chicago begonnen.  Das Manuskript schrieb Bess McAllister Flynn, die später eine Zusammenfassung der Serie als Buch veröffentlichte. CBS strahlte die jeweils 15 Minuten umfassenden Episoden bis 1946 aus.

In der Geschichte geht es um zwei Freunde, Dr. Bob Graham und Sam Ryder und um die beiden Frauen, die sie lieben.  Während Bob als junger Mann seinen Militärdienst ableistete, gab ein älterer  Sergeant auf ihn acht und begleitete ihn durch schwere Zeiten. Als der Sergeant Jahre später verstarb machte er Bob zum Vormund für seine beiden Töchter. Dr. Bob verliebte sich in Ruth und Sam in ihre Zwillingsschwester Janet. Vor diesem Hintergrund spielten sich die Episoden aus dem täglichen Leben der Protagonisten ab.

Hugh Studebaker verkörperte die Rolle von Dr. Bob und Olan Soulé spielte Sam Ryder. Zur Besetzung gehörten ausserdem Marjorie Hannan und Patricia Dunlap. Russ Young und Don Gordon führten als Erzähler durch die einzelnen Folgen.

 Foto oben:  Hugh Studebaker und Marjorie Hannan auf Sendung bei CBS ( Foto von G. Nelidoff, Chicago, für CBS/Columbia Broadcasting Company. (Library of Congress) [Public domain], via Wikimedia Commons)

Vallée (Mitte) mit Olsen u. Johnson
Am 28. September 1939 strahlte NBC die letzte Sendung der "Fleischmann Hour" aus.  Das Musical- und Varieté-Programm war zehn Jahre alt geworden. Den Namen der Sendung bestimmten stets die Sponsoren.  Zunächst hieß sie "Fleischmann's Yeast Hour" (in deutscher Übersetzung "Fleischmanns Hefe-Stunde"), dann die Rudy Vallée Show und "The Fleischmann Hour". Als Fleischmann sich 1936 als Sponsor zurückzog wurde daraus die Sendung "The Royal Gelatin Hour", im Sprachgebrauch der Hörer blieb es trotzdem die "Fleischmann-Stunde".


Gastgeber Vallée scharte einen festen Stamm um sich und moderierte die Sendung zusammen mit Ole Olsen und Chic Johnson (1932), gefolgt von Tom Howard und George Shelton (1935). In kleineren Funktionen gehörten auch Schauspieler Will Aubrey (1892-1958) und der Charakterdarsteller Henry Armetta (1888-1945) zur Show.

Auf Vallées Drängen hin durfte kein geringerer als Louis Armstrong ihn während seines Sommerurlaubs 1937 als Gastgeber vertreten. Das machte Armstrong zum ersten Afroamerikaner, der eine Show in einem landesweiten Radionetzwerk leitete.

Foto: NBC Radio 1932 [Public domain], via Wikimedia Commons

Die Sendung wurde 1929 von der NBC-Programmchefin Bertha Brainard ins Leben gerufen. Sie überredete den Bandleader und Sänger Rudy Vallée, die Show zu moderieren. Bei den Hörern kam das Konzept so gut an, dass die Show Jahr für Jahr in der Top-5 der meistgehörten Radiosendungen dieser Zeit zu finden war.


Abie Nathan
Am 28. September 1997 verlieh die Stadt Nürnberg ihren Internationalen Menschenrechtspreis an den israelischen Radiomoderator und Friedensaktivisten Abie Nathan.
Er gründete 1973 die Radiostation Voice of Peace („Stimme des Friedens“). Der Piratensender strahlte sein Programm  in internationalen Gewässern des Mittelmeers von Bord eines Schiffes aus. Mit einem ausgewogenen Musikprogramm warb der Sender 20 Jahre lang für Frieden und Verständigung zwischen Israelis und Palästinensern. Finanziell unterstützt wurde er unter anderem von John Lennon. Nach der Unterzeichnung des Osloer Friedensabkommens hielt Nathan die Mission des Senders für erfüllt und stellte den Sendebetrieb ein. 
1991 war Nathan zu 18 Monaten Gefängnis verurteilt worden, weil er sich mit Jassir Arafat getroffen hatte. Allerdings musste er davon nach einem Gnadenerlass des Präsidenten nur knapp sechs Monate verbüßen.

Foto: Pinn Hans (Israel National Photo Collection) [Public domain], via Wikimedia Commons

Nekrolog:

Am 28. September 1968 starb der US-amerikanische Radio-Discjockey Dewey Phillips. Er arbeitete für die Sender WHBQ Memphis, Tennessee, WHHM Millington, Tennessee sowie in Little Rock, Arkansas.
Am Oktober 1949 führte er durch die Sendung "Red, Hot and Blue", die Rythm & Blues-Show des Senders WHBQ. Er wurde damit so beliebt, das ein konkurrierender Sender ein gleichartiges Programm zur gleichen Zeit - von 21 Uhr bis Mitternacht - ausstrahlte.
Ewige Berühmtheit erlangte Phillips im Juli 1954, als er als erster DJ mit "That's All Right, Mama" eine Platte von Elvis Presley im Radio spielte. Hinterher führte er noch ein Interview mit Elvis.

Scott Muni (Promofoto)
Am 28. September 2004 starb der US-amerikanische Radiomoderator Scott Muni im Alter von 74 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls. Er arbeite für die Sender Radio Guam, WAKR Akron, Ohio, WMCA, WABC, WOR-FM, WNEW-FM und WAXQ New York. Mit seiner markanten Stimme war Muni einer der ersten großen Top-40-Moderatoren und wechselte später erfolgreich zum Album-Rock-Format. Er folgte bei WAKR auf Alan Freed und arbeitete mehr als 40 Jahre lang auf dem New Yorker Radiomarkt.
Er berichtete live für den Sender WABC, als die Beatles 1964 zum ersten Mal in New York ankamen. 30 Jahre lang arbeitete er für den legendären Rocksender WNEW-FM, wo sich die Berühmtheiten der Rockszene die Klinke in die Hand gaben, um von Muni interviewt zu werden.
Seine Sendungen "Ticket to Ride" und "Scott Muni's World of Rock" wurden über die großen Netzwerke USA-weit verbreitet.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen