Freitag, 25. September 2015

Radio-Geschichte. 25. September

Der 25. September in der Geschichte des Radios:

Am 25. September 1933 strahlte NBC Radio die erste Folge der Tom Mix Ralston Straight Shooters  mit dem US-amerikanischen Filmschauspieler, Regisseur und Produzenten Tom Mix aus.
Am 12. Oktober 1940 starb Tom Mix bei einem Autounfall. Sein Wagen kam von der Straße ab und landete Kopfüber im Graben. Er soll dabei von einem im Wagen befindlichen schweren Metallkoffer erschlagen worden und sofort tot gewesen sein.

Die Radiosendung wurde nicht eingestellt. Sie überlebte den Star noch fast zehn Jahre und wurde erst im Juni 1950 aus dem Programm genommen. Die Sendung konnte problemlos weiterbestehen, weil Mix selbst in keiner der Sendungen persönlich moderiert hatte, sondern immer von einem anderen Schauspieler gespielt wurde:  Artells Dickson (frühe 1930er Jahre), Jack Holden (ab 1937), Russell Thorsen (frühe 1930er Jahre) und Joe "Curley" Bradley (ab 1944).

Foto:  Ralston-Purina (eBay card) [Public domain], via Wikimedia Commons

Die Tom Mix Ralston Straight Shooters auf YouTube:

 

Nekrolog:

Am 25. September 1983 starb der Radiomoderator Jim O'Brien im Alter von 44 Jahren bei einem Fallschirmsprung. Er arbeitete für die Sender BBQ, KHJ Los Angeles, KCBQ San Diego, WOR-FM New York, WFIL, WPVI-TV Philadelphia, KLIF Dallas und CKLW Windsor, Ontario. 1969 löste er bei KHJ Ron Jacobs als Programmchef ab. Jim O'Briens Tochter ist die Schauspielerin Peri Gilpin, den Zuschauern ist sie aus der Fernsehserie "Frasier" bekannt.

Die Todesnachricht vom 25. September 1983 auf YouTube:




Am 25. September 2005 starb der  Radiomoderator Jerry Kay im Alter von 67 Jahren. Er arbeitete für die Sender KOL, KJR, KHR-FM, KBSG, KHIT, KSPL, KYYX Seattle, WLS, WCFL Chicago und KNEW (später bekannt als KJRB) Spokane (PD). Kay bezeichnete sich selbst als "der nette Kerl aus dem Radio".  In den 1960er Jahren gehörte er zu dem Team, das aus KJR-AM eine erfolgreiche Top-40-Station machte. Auf YouTube ist er noch einmal zu hören:



Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen