Sonntag, 6. September 2015

Radio-Geschichte. 6. September

Der 6. September in der Geschichte des Radios:

Am 6. September 1920 wurde der erste Boxkampf im Radio übertragen.

Am 6. September 1940 startete die "BBC" mit der Ausstrahlung ihres Programmes "Les Français parlent aux Français". Es konnte nur im Geheimen hinter verschlossenen Türen gehört werden, war aber bei den Franzosen sehr beliebt. Die Sendungen wurden nach der Befreiung Frankreichs am 22. Oktober 1944 eingestellt.

Am 6. September 1958 begann Eesti Raadio in Estland mit der Übertragung von “Päevakaja” - Echo des Tages, der wichtigsten Nachrichtensendung am Abend.

Am 6. September 2012 wurde im Eventcenter Schuppen 52 im Hamburger Hafen zum dritten Mal der Deutsche Radiopreis verliehen. Barbara Schöneberger moderierte die Preisverleihung. Im Radio begleiteten live Sina Peschke (LandesWelle Thüringen) und  Andreas Kuhlage (N-JOY) die Veranstaltung.

In folgenden Kategorien wurde der Preis vergeben:


Daneben wurden zwei Sonderpreise verliehen:
Das "Best of" dazu auf YouTube:



Nekrolog:

Martin Milner (1975)
Am 6. September 2015 starb der US-amerikanische Schauspieler und Moderator Martin Milner im Alter von 83 Jahren im kalifornischen Carlsbad an Herzversagen. Bereits in den 1950er Jahren arbeitete er mit dem Schauspieler und Produzenten Jack Webb  für dessen Radioserie Polizeibericht zusammen.
Von 1994 bis 2004 moderierte Milner gemeinsam mit Pete Gray beim San Diegoer Radiosender XTRA Sports 690 AM die Angler-Talkshow Let’s Talk Hook-Up.


Foto: ABC Television  [Public domain], via Wikimedia Commons

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen