Dienstag, 15. September 2015

Radio-Geschichte. 15. September

Der 15. September in der Geschichte des Radios:

Am 15. September 1924 wurde in Münster die Westdeutsche Funkstunde AG als letzte der neun bereits in Deutschland bestehenden Rundfunkanstalten gegründet. Eigentümer waren, neben der Stadt Münster und der Reichspost, auch zwei Kaufleute und ein Bankier.

Am 15. September 1934 wurde das Mutual Broadcasting System geplant und zwei Wochen später auf den Weg gebracht.

Am 15. September 2010 begann SWR4 Baden-Württemberg mit der Wiederholung der Hörspiel-Kultserie "Der Frauenarzt von Bischofsbrück". Die Fortsetzungsreihe von satirisch angelegten Stücken war Anfang der 1980er-Jahre täglich auf SDR 3 ausgestrahlt und von anderen ARD-Sendern übernommen worden.
Nach der mehrere hundert Folgen umfassenden Reihe der Autoren Alfred Marquart und Herbert Borlinghaus erschienen mehrere Bücher und eine fünfteilige Schallplattenreihe. Als Erzähler sprach Gert Westphal.

Geburtstage:

Am 15. September 1935 wurde der US-amerikanische Radiomoderator Don Pietomonaco geboren. Er arbeitete für die Sender KROG Sonoma, Kalifornien, KXOK St. Louis, KAFY Bakersfield,Kalifornien und KRIZ Phoenix. Sein Publikum kannte ihn auch als "Johnny Rabbit" und den "Purple People Eater". Als Kinderstar wirkte er in 37 Hollywood-Produktionen mit.

Airchecks von Johnny Rabbit gibt es auf YouTube. Zum Beispiel diese Sendung aus dem Jahre 1968:


Am 15. September 1946 wurde der US-amerikanische Radiomoderator Rick Carroll unter dem Namen Rickey Floyd Carroll geboren. Er arbeitete für die Sender KKDJ, KEZY, KROQ, Los Angeles und KLIV San Jose. Carroll galt als Vater des alternativen Rock Radios. Der Erfolg der "New Music" auf dem Sender KROQ mit dem "Rock of the Eighties" war sein Verdienst. Er arbeitete auch als Berater für Radiosender. Rick Carroll starb am 10. Juli 1989 an einer durch AIDS verursachten Lungenentzündung.

Den Rock of the Eighties-Countdown von 1981 gibt es auf YouTube zu sehen: https://www.youtube.com/playlist?list=PLD6PdoxCrfx-o20rOqFztcrXUFxUhnQq1

Nekrolog:

Am 15. September 2013 starb der Radio- und Fernsehmoderator Jerry G. Bishop in San Diego. Er arbeitete für die Sender WNMP Evanston, Ill., WPGC Washington, D.C., KYW Cleveland, WCFL, WMAQ, WRLL, WFLD-TV Chicago, KPOP, KFMB-TV San Diego sowie Rockford, Ill., und Springfield, Ill. Er hatte mehr als 40 Jahre für Radio und Fernsehen gearbeitet. Während seiner Tätigkeit für den Sender KYW begleitete er in den Jahren 1964 und 1965 die Beatles als Radioreporter.
Von 1970 bis 1973 führte er die Zuschauer des TV-Senders WFLD-TV durch die Gruselfilmreihe "Screaming Yellow Theatre", in der er als "Svengoolie" auftrat. 2011 wurden Bishop und seine Kunstfigur in die Horror Hall of Fame aufgenommen.
Für seine tägliche Morgen-Talkshow "Sun Up San Diego" gewann er in zwölf Jahren drei Emmy Awards und einen  National Press Club Award.
Sein Geburtsname lautete auf Jairus Samuel Ghan. Den Namen Bishop holte er sich aus einem Telefonbuch.

Auf YouTube gibt es viele Svengoolie-Videos zu sehen und diesen Nachruf:



Quellen:

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen