Dienstag, 29. September 2015

Radio-Geschichte. 29. September

Der 29. September in der Geschichte des Radios:

Am 29. September 1920 begann die Joseph Horne Company in Pittsburgh die ersten Radiogeräte zu verkaufen - ein Apparat kostete zehn US-Dollar.
Lowell Thomas 1939 (PD)

Am 29. September 1930 folgte der US-amerikanische Autor und Radiomoderator Lowell Thomas beim Radio-Netzwerk der CBS auf Floyd Gibbons. Er moderierte ein Nachrichtenmagazin am Abend. Zwei Jahre später wechselte er zu NBC, um 1947 zu CBS zurückzukehren. Dabei war er nie bei einem der Sender angestellt. Um Steuern zu sparen, gründete er seine eigene Produktionsfirma und belieferte CBS mit dem Material, das er dort präsentierte.


Am 29. September 1930 bot das New York City College den ersten Kurs zum Thema Radiowerbung an.


Am 29. September 1934 wurden die Verträge zur Gründung des Mutual Broadcasting Systems unterzeichnet. Einen Monat später, am 29. Oktober, wurde es gegründet.

Am 29. September 1936 wurde das Medium Radio zum ersten Mal im US-amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf eingesetzt.

Am 29. September 1938 wurde der repräsentative Erweiterungsbau der Grossfunkstation von "Transradio Nauen" seiner Bestimmung übergeben.

Am 29. September 1940 strahlte das Mutual Radio Network die erste Folge der Radio-Quiz-Show "Double or Nothing" aus. Das Programm lief 14 Jahre lang bis 1954.


ISBN 978-0-9703310-7-6
Ab dem 29. September 1946 sendete das CBS Radio Network die Hörspielserie "Die Abenteuer des Sam Spade". Vorher hatte ABC bereits 13 Folgen ausgestrahlt. Die Serie baute auf Dashiell Hammetts Figur des Privatdetektives Sam Spade aus seinem Roman Der Malteser Falke auf. In den Jahren 1946 - 1949 sendete CBS 157 Episoden, dann wechselte das Programm zu NBC, wo bis 1951 weitere 51 Episoden ausgestrahlt wurden. 

Die Hauptrolle spielte Howard Duff (und später, Steve Dunne) als Sam Spade und Lurene Tuttle als seine Sekretärin Effie. Die Hörspielcharaktere waren humorvoller und ironischer als ihrer Vorbilder im Roman oder Film.

1947 erhielten die Drehbuchautoren Jason James und Bob Tallman einen Edgar Award für das beste Radio-Drama.

Am 29. September 1946 führte die British Broadcasting Corporation (BBC) ihr drittes Radioprogramm ein.

Nekrolog:

Am 29. September 1977 starb der österreichische Journalist, Schriftsteller und Drehbuchautor Hans Habe im Alter von 66 Jahren an einer Drüsenkrankheit.
Als einer der Ersten wurde Habe 1938 nach dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich ausgebürgert und seine Bücher verboten. Er emigrierte in die USA und wurde dort eingebürgert. Habe meldete sich freiwillig zum Kampf gegen NS-Deutschland und wurde 1942 in die US Army eingezogen.
Mit der Propaganda-Einheit First Mobile Radio Broadcasting Company der Ritchie Boys ging Habe im März 1943 nach Nordafrika und nahm auch an der Besetzung Italiens teil. 
Im Herbst 1944 wurde Habe zum Leiter der deutschen Abteilung des "Freien Senders Luxembourg" bestimmt. Später übernahm er eine Abteilung innerhalb der Stabsgruppe für Propaganda und Psychologische Kriegsführung (P&PW Detachment) der 12. Armeegruppe, die deutsche Zeitungen herausgeben sollte.
In den 1950er Jahren verlagerte Habe seine Aktivitäten wieder mehr nach Europa. 1960 ließ er sich in der Schweiz nieder.

Quellen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen