Samstag, 19. September 2015

Radio-Geschichte. 19. September

Der 19. September in der Geschichte des Radios:

Am 19. September 1921 strahlte WBZ Radio in Springfield die erste Radiosendung aus. Es ist die älteste noch existente kommerzielle Radiostation in New England. Heute sendet WBZ im Mittelwellenbereich 1030 Kilohertz tagsüber ein Nachrichtenformat, nachts gibt es Talksendungen. Die Radiostation war einst einer der meistgehörten Sender rund um Boston.


Am 19. September 1939 strahlte der Reichsrundfunk Overseas Service die erste Propagandasendung mit Lord Haw-Haw aus. Das war der Spitzname für den Sprecher des von Deutschland ausgestrahlten englischsprachigen Radiopropagandaprogramms während des Zweiten Weltkriegs. Unter dem Namen Germany Calling wurde dieses von Deutschland aus für Zuhörer in Großbritannien, Irland und den USA gesendet. Der Name „Lord Haw-Haw“ gibt lautmalerisch den affektierten englischen Akzent der Oberklasse wieder, den die Sprecher verwendeten.


Ab dem 19. September 1973 strahlte der religiöse Piratensender Radio Free America sein Programm von Bord der MV Columbus aus Cape May, New Jersey aus. Betreiber des Senders war der christliche Fundamentalist Dr. Carl McIntire.


Foto: Familienfoto [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) or CC-BY-SA-3.0-2.5-2.0-1.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons



Geburtstage:

1924: Bob Murphy US-amerikanischer Sportreporter. Er war die Stimme der New York Mets. Mehr über ihn steht im Blogeintrag vom 2. August.

1949: Susanne Scholl, österreichische JournalistinSchriftstellerin und Auslandskorrespondentin des ORF.

1955: Andreas Doms deutscher Hörfunkmoderator . Er war eine der bekanntesten Radiostimmen des Südwestrundfunks.  Im Alter von 58 Jahren ist  Andreas Doms am 7. Juli 2014 nach kurzer schwerer Krankheit in Baden-Baden gestorben. Mehr über ihn ist im Blogeintrag vom 7. Juli zu lesen.


Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen