Donnerstag, 2. Juli 2015

Radio-Geschichte. 2. Juli:



Am 2. Juli 1916 wurde der Radiomoderator Barry Gray geboren, der oft als Vater des Talk Radios bezeichnet wird.

1945 arbeitete er als Discjockey für die New Yorker Radiostation WMCA. Eines Abends war er es leid, immer nur Musik aufzulegen und versuchte, sein Mikrophon mit dem Telefon zu verbinden.

Im Nachkriegsamerika hielten es die Radiobosse für technisch wie juristisch problematisch, Telefongespräche live in einer Radiosendung zu führen. Barry Gray hielt das jedoch nicht davon ab, es auch ohne Wissen und Erlaubis seiner Vorgesetzten zu versuchen. Einer der Anrufer an diesem Abend war Bandleader Woody Herman, einer der bekanntesten Musiker dieser Epoche. Nach begeisterten Reaktionen der Hörer waren auch die Bosse zufrieden und gaben grünes Licht für mehr solcher Interviews. Damit war das Call-In-Format geboren.

Später gehörte er zu den gefragtesten Talkshow-Moderatoren. Er war einer der ersten Radiosprecher die Themen beim Namen nannten, über die zwar viele Menschen nachdachten, die zu jener Zeit aber niemand laut auszusprechen wagte.

Heute wird sein Stil mit dem von David Letterman verglichen.

Über seine Zeit beim Radio schrieb Gray das Buch "''My Night People.''

Mehr Informationen über Barry Gray gibt es in der englischsprachigen Wikipedia.

Foto: Barry Gray in 1951.
Photo of radio and television presenter Barry Gray (PD).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen