Mittwoch, 15. Juli 2015

Radio-Geschichte. 14. Juli:


Auch das kann es geben, wenn man einen Blog mit Kalenderblättern verfasst, dass man einfach nichts findet.

In Corey Deitz interessantem Blog About.com Radio, in dem ich sehr gerne nachschlage und mich zu weiteren Recherchen anregen lasse, fand ich unter dem 14 Juli folgenden Eintrag:

"On this day in 1969, WBZ-AM, Boston increased its talk programming to a full 10 1/2 hours-a-day."

Am 14. Juli 1969 erhöhte WBZ-AM in Boston demnach den Wortanteil seines Programmes auf zehneinhalb Stunden pro Tag. Damit war das Format des Talk-Radios geboren.

WBZ war die erste kommerzielle Radiostation in den USA. Sendestart war am 19. September 1921 in Springfield. Zehn Jahre später zog der Sender nach Boston um.

Die Geschichte des Senders ist in der englischsprachigen Wikipedia dokumentiert. Wenn ich diesen Text lese, komme ich allerdings zu dem Schluss, dass Ende der 60er Jahre überwiegend Sport von WBZ übertragen wurde, das Talkformat entwickelte sich erst in den neunziger Jahren. Hier ist noch Recherchearbeit gefragt. Auf WBZ-AM werde ich zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Blog noch ausführlicher eingehen.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen