Mittwoch, 22. Juli 2015

Die neue MA ist da

Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) hat heute (22. Juli) erstmalig parallel die Ergebnisse dreier großer Mediengattungen veröffentlicht: die ma 2015 Radio II mit den Reichweiten der Radiosender und ihrer Vermarktungskombinationen, die ma 2015 Pressemedien II mit den Reichweiten der Publikumszeitschriften und die ma 2015 Tageszeitungen.

Diese Zahlen sind das tägliche Brot der werbefinanzierten Medien, trotzdem ist ihr wahrer Wert umstritten. Immerhin wurde die Erhebung jetzt auf eine neue Basis gestellt: Zum Einen wurden die Ergebnisse des Zensus 2011 eingearbeitet, außerdem wurden endlich auch Handys angerufen (8000 zusätzliche Handy-Interviews), was vor allem die Zahlen bei den Jugendradios ehrlicher erscheinen lässt.

Ich will hier nicht groß auf die Resultate eingehen. Die MA soll hier nur der Vollständigkeit halber Erwähnung finden. Auf den Seiten der Radioszene finden wir heute wieder viele Gewinner (diese Pressemeldungen spare ich mir) und natürlich auch die

Übersicht über die Hörerzahlen aller Einzelsender in der Durchschnittsstunde (Basis: in 1000, Montag-Freitag) (Quelle: reichweiten.de)

Lesenswert ist auch dieser Artikel:

Warum fast alle Sender Hörer verlieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen