Mittwoch, 22. Juli 2015

Radio-Geschichte. 22. Juli:


Der 22. Juli in der Geschichte des Radios:


Am 22. Juli 1932 starb der kanadische Erfinder und Radiopionier Reginald Aubrey Fessenden. Die Zahl seiner Patente wird nur noch von Thomas Alva Edison übertroffen, mit dem er zeitweise auch zusammengearbeitet hat

Am 23. Dezember 1900 gelang Fessenden die erste drahtlose Sprachübertragung. Er gründete die National Electric Signaling Company (NESCO) mit dem Ziel, Morsetelegrafie zwischen Brant Rock im US-Staat Massachusetts und verschiedenen Orten in den USA durchzuführen.

Am 24. Dezember 1906 strahlte er die erste Radiosendung der Welt aus. Sie überbrückte einen Radius von 18 Kilometern. Einen Artikel dazu habe ich für WAS IST WAS geschrieben.


Am 22. Juli 1967 stellte der Piratensender Swinging Scotland wegen fehlender Geldmittel den Sendebetrieb ein. Am 14. August wurde er geschlossen.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen