Mittwoch, 1. Juli 2015

Der Juli in der Geschichte des Radios


Jeden Tag gebe ich hier in diesem Blog einen kurzen Abriss über Ereignisse aus der Geschichte des Radios. Weil sich nicht alle Geschehnisse einem bestimmten Datum zuordnen lassen, liste ich am Anfang eines Monats alles auf, was für diesen Monat relevant ist. Ereignisse, die an ein bestimmtes Datum gebunden sind, sind unter dem jeweiligen Tag zu finden.

Im Juli 1923 werden regelmäßig von 11 bis 13 Uhr Sonntagskonzerte über den Sender Königs Wusterhausen verbreitet und finden in ganz Europa begeisterte Zuhörer. Erst im Januar 1926 werden die Versuchssendungen eingestellt.

Im Juli 1923 wird das Rundfunkempfangverbot für Private in Deutschland aufgehoben. Dafür darf die Radioindustrie nur noch Empfangsgeräte produzieren, die nicht mehr als den Wellenbereich von 250 bis 700 Metern aufnehmen können.

Im Juli 1925 meldet sich der französische Privatsender Radio Béziers im Äther. Studio und Sender sind an der Rue Capus in Béziers untergebracht. Am 14. Oktober 1935 wird der Sender in Radio Midi umbenannt. Gesendet wird ein populäres Unterhaltungsprogramm aus Konzerten, Variété und Jazz.

Im Juli 1925 verlegte die "RAVAG" ihr Studio in die Wiener Innenstadt. Ein altes Schulhaus in der Johannesgasse wurde  als Radiostudio ausbebaut.


Im Juli 1934 kündete die "AEG" die Markteinführung eines Tonbandgerätes an. Der ursprüngliche  Name "Ferroton" wurde vor der Berliner Funkausstellung in "Magnetophon" umgeändert. Die "BASF" hatte damals bereits die ersten 50 000 m Magnetophonband fertiggestellt.
Im Juli 1935 verfügte die Regierung die diktatorische Neuordnung des Rundfunks. Das bedeutete die völlige Verstaatlichung der Sendegesellschaften, bevollmächtigte Staatskommissare, Zentralisation, neue Programmrichtlinien und Überwachungsorgane.

Im Juli 2002 starb der Radiomoderator Greg Allen im Alter von erst 49 Jahren an den Folgen der Alzheimer-Krankheit. Er arbeite für die Sender WVOR, WBEE Rochester, N.Y.. Greg Allen war ein Pseudonym. Sein wirklicher Name lautete Greg Lambiase.

Im Juli 2005 starb der Radiomoderator Junior Chung im Alter von 58 Jahren an Krebs. Er arbeite für die Sender CING-FM Burlington, Ont., CKMW Mississauga, Ont., CIDC Orangeville, Ont., CKDX Newmarket, Ont.. Außerdem war er langjähriger Geschäftsführer bei CING-FM und moderierte dort einige Jahre lang eine Reggae-Sendung.


 Quellen:

Wikipedia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen