Freitag, 10. Juli 2015

Radio-Geschichte. 10. Juli:


Der 10. Juli in der Geschichte des Radios:

Am 10. Juli 1856 wurde Nikola Tesla geboren. Der Physiker und Elektroingenieur machte wichtige Erfindungen in der Elektrotechnik und erfand  die technischen Grundlagen des Rundfunks. Allerdings vernichtete 1895 ein Feuer seine fertige Anlage.

Am 20. März 1900 erhielt Tesla sein erstes Patent über die drahtlose Energieübertragung.

Die Erfindung des Radios wird häufig Guglielmo Marconi zugeschrieben. Erst 1943 entschied das Oberste Patentgericht der USA für Tesla und stellte fest, dass er der Erfinder des Radios sei.

Tesla hatte visionäre Ideen, wie die Menschheit günstig und sicher mit Energie versorgt werden könnte.

Foto: Nikola Tesla um 1890 ( Nikola Tesla by Napoleon Sarony, PD-old-100-1923 )

Quellen:

WAS IST WAS
Wikipedia


Anderes Thema:

In Corey Deitz interessantem Blog About.com Radio, in dem ich sehr gerne nachschlage und mich zu weiteren Recherchen anregen lasse, fand ich unter dem 10 Juli folgenden Eintrag:


"On this day in 1933, the first police radio system was put into operation in Eastchester Township, New York."

Leider fand ich über dieses Ereignis gar nichts heraus. Ich bin mir auch nicht sicher, ob mit dem Begriff "police radio system" nicht einfach der Polizeifunk gemeint ist. Wer mehr darüber weiß, kann gerne unter diesen Eintrag posten und sein Wissen mit den anderen Lesern teilen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen