Donnerstag, 30. Juli 2015

Radio-Geschichte. 30. Juli:


Der 30. Juli in der Geschichte des Radios:

Am 30. Juli 1872 erhielt  Mahlon Loomis (Foto links) ein Patent für seine drahtlose Technologie, die später den Beginn des Radiozeitalters einleiten sollte. Loomis wendete als erster die drahtlose Telegrafie an.

Am 30. Juli 1916 wurde der Radiomoderator Maurice Hulbert geboren. Er arbeitete für die Radiosender WDLA, WDIA Memphis, WWIN, WITH, Baltimore; WHAT, WDAS Philadelphia, WWRL New York und WBGR Baltimore (sales). 1991 wurde er in die Black Radio Hall of Fame aufgenommen. Er starb 1996 im Alter von 80 Jahren.

Am 30. Juli 1944 wurde der Radiomoderator Kim Calloway geboren. Er arbeitete für die Radiosender CHUM-AM, CHUM-FM Toronto, CKWX Vancouver, CFVR Abbotsford, B.C.,  CKOV, CKOV-FM und CKQQ-FM Kelowna, B.C.. In den sechziger Jahren nannte er sich noch Jim Calloway und arbeitete als Sportkommentator bei CHUM-AM. Als er in den späten sechziger Jahren als Musikmoderator zu CHUM-FM wechselte, nannte er sich Kim. Er moderierte die Sendung "Collage".
In den siebziger und achtziger Jahren betätigte er sich als Gastgeber der Kim Calloway Talk Show auf CKWX. Er starb am 22. August 2013 an den Folgen einer Krebserkrankung.

Am 30. Juli 1966 änderte der Sender WOR-FM, New York sein Programm in ein Rockformat.


Am 30. Juli 1974 wurde in Konstantynów in Polen das damals höchste Gebäude der Welt in Betrieb genommen. Der 1991 eingestürzte Sendemast Konstantynów (auch Radio-Warschau-Mast) war 646,38 Meter hoch und aus heutiger Sicht (2014) das zweithöchste jemals errichtete Bauwerk der Welt.
Am 19. Mai 2008 hat ihn der Burj Khalifa, der an diesem Tag eine Höhe von 649,70 Metern erreichte, als höchstes jemals gebautes Bauwerk abgelöst. Im Januar 2009 erreichte dieser seine Endhöhe von 828 Metern.
Die Funkstation arbeitete im Langwellenbereich mit einer Frequenz von 227 kHz. Der größte Nutzen der Funkstation war die direkte Signalausstrahlung des 1. polnischen Programms bis nach Kasachstan, Irak, Iran, fast ganz Europa und Nordamerika.


Am 30. Juli 2007 starb der langjährige Fernsehmoderator Tom Snyder (Foto rechts) im Alter von 71 Jahren an Leukämie. Der gelegentlich schrullige Late-Night-Talker moderierte bei NBC und später bei CBS. In den sechziger Jahren begann seine Karriere als Radioreporter in Milwaukee, Wisconsin.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen