Montag, 20. Juli 2015

Radio-Geschichte. 19. Juli:


Am 19. Juli 1923 begann der Sendebetrieb bei  WRC-AM in Washington, D.C..

Die zwanziger Jahre des 20. Jahrhunderts gelten als Aufbruchjahre des Radios. Als WRC-AM auf Sendung ging, gab es in Holland bereits seit 1919 eine regelmäßige Radiosendung. Hanso Schotanus à Steringa Idzerda sendete an vier Tagen in der Woche sein Programm.

1920 hatte in Pittsburgh der erste kommerzielle Radiosender in den USA zu senden begonnen. Im gleichen Jahr hatte Westinghouse vereinfachte und billige Radiogeräte zur Verfügung gestellt, die auch von Laien bedient werden konnten

Innerhalb kürzester Zeit folgte der regelmäßige Sendebetrieb anderer amerikanischer Sender. Firmen aus allen Wirtschaftszweigen fingen an, mit selbst produzierten Shows und Programmen zu werben.

Die meisten heute noch existierenden Radiosender in den USA haben in zwanziger Jahren zu senden begonnen. In Deutschland war es nicht anders. Zwar gab es seit 1919 vereinzelte Radioübertragungen, aber die erste Rundfunksendung wurde am 29. Oktober 1923 in Berlin aus dem Vox-Haus ausgestrahlt. Das war die offizielle Geburtsstunde des deutschen Rundfunks.

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen