Freitag, 25. Juli 2014

Heute ist Schulradiotag


Am heutigen 25. Juli 2014 veranstaltet die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) in München in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst den 5. Schulradiotag für interessierte Schulradio-Gruppen und Lehrkräfte. 

Neben Vorträgen rund ums Thema Schulradio können Schüler diesmal auch selbst auf Sendung gehen: In der Live-Radio-AG werden vor Ort Interviews aufgezeichnet oder Moderationen getextet, die dann in einer Sendung beim Münchner Ausbildungsradio afk M94.5 ausgestrahlt werden.

Tipps und Tricks von echten Radioprofis können sich Schulradioteams in Vorträgen und Workshops holen: Der Medienpädagoge Danilo Dietsch (Q3 Medienquartier) zeigt, wie das Smartphone zum Produzieren von Beiträgen genutzt werden kann. Wie Stimme und Mikrophon am besten zusammenarbeiten, erklärt Sprechtrainerin und Moderatorin Jutta Meinzinger (u.a. bei afk M94.5). Und einen Einblick in die Alltagsarbeit von Radioredakteuren, von der Themenfindung über die Produktion bis zur Sendung, schildert Jens Kober von Radio Energy. Moderiert wird der Schulradiotag in der BLM von Ariane Eiglsberger von Radio Arabella.

An Infoständen und in den Vorträgen können sich auch interessierte Lehrkräfte im Rahmen des Schulradiotages fortbilden, neben organisatorischen Fragen werden auch die technische Ausstattung und rechtliche Informationen auf dem Weg zum eigenen Schulradio erörtert. Im „Lehrer-Café“ treffen sich Einsteiger mit erfahrenen Schulradio-Lehrern zum Austausch.

Die besten Beiträge bayerischer Schulradio-Gruppen in verschiedenen Altersstufen werden auf der „Schulradio-Preisverleihung 2014“ prämiert. In diesem Jahr geht der Preis für die jüngste Altersstufe an das Nachwuchsteam des „Katherl-Radios“ der 5. Klasse des Katha-rinen Gymnasiums in Ingolstadt, mit einem Beitrag über einen ganz speziellen Besuch im Tierheim.

Den besten Beitrag bei den älteren Schülern gewinnt die Podcast AG der Mittelschule Miesbach, die sich in ihrem Schulradiobeitrag „900 Jahren Miesbach“ gewidmet haben. Anlässlich dieses Stadtjubiläums stellt die Gruppe das Leben von Jugendlichen in Miesbach heute und damals gegenüber.

Ein Sonderpreis wird in diesem Jahr vom Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst gestiftet. Dieser geht an die Schulradio-Gruppe „Radio Emil“ des Emil-von-Behring-Gymnasiums“ in Spardorf. Mit ihrer unterhaltsamen Radio-Collage „Reise in die Wellucken“ konnte die Radiogruppe besonders überzeugen. Der Beitrag stellt das mittelfränkische Dorf Wellucken vor, dessen neun Einwohner trotz fehlender Wasserversorgung und Handyempfang zufrieden und glücklich sind.

Kooperationspartner des Schulradiotags 2014 sind das Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst sowie das Münchner Aus- und Fortbildungsradio afk M94.5.

Weitere Informationen zum Programm erhalten Sie unter: www.Schulradio-Bayern.de

Quelle: Pressemitteilung der BLM.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen