Sonntag, 14. Februar 2016

Radio-Geschichte. 14. Februar:

Der 14. Februar in der Geschichte des Radios:

Am 14. Februar 1919 begann in Den Haag PCGG zu senden. Er  gilt als der erste kommerzielle Radiosender der Welt. Nach den ersten Testläufen, welche erstmals am 14. Februar 1919 empfangbar waren, wurde er am 6. November 1919 von Hanso Schotanus à Steringa Idzerda für die planmäßige Ausstrahlung in Betrieb genommen. 

Da der Radiosender in England gut angenommen wurde, mietete die Tageszeitung Daily Mail ihn für ihre eigenen Sendungen. Es fanden im Zeitraum von 1919 bis 1924 wöchentlich mehrere Radiosendungen statt.


Das Bild nebenan zeigt die offizielle Pressemeldung zur ersten Radiosendung von PCGG.

Weitere Ereignisse aus der Radiogeschichte:

Am 14. Februar 1924 verbreitetet US-Präsident Calvin Coolidge seine erste offizielle Rede über die Radiosender.
 
Am 14. Februar 1924 wurde die National Carbon Company in den USA der erste Sponsor einer Radiosendung: Die erste Folge der "Eveready Hour" war zwei Tage vorher ausgestrahlt worden. Siehe auch das Kalenderblatt vom 12. Februar.


Am 14. Februar 1940 strahlte MBS, The Broadcasting System, die erste syndizierte Folge der Radioserie "The Adventures of Superman" aus. Die Serie wurde von WOR übernommen. Im Lauf der Zeit wurden über amerikanische Radiosender insgesamt 2088 Folgen der Serie ausgestrahlt.
Erst zwei Jahre vorher war der Mann aus Stahl erstmals in einem Comic-Heft aufgetaucht. Erdacht wurde er von Jerry Siegel und Joe Shuster.

Am 14. Februar 1947 begann die Voice of America (VOA) mit den ersten Radioübertragungen auf das Staatsgebiet der Sowjetunion.


Am 14. Februar 1992 um 15.00 Uhr strahlte der AFN seine letzte Sendung aus München aus. Alle US-Einrichtungen in der Stadt waren zwischenzeitlich geschlossen worden.


Geburtstage:

Am 14. Februar 1922 wurde der US-amerikanische Radio-Discjockey Murray the K geboren. In den 1950er bis 1970er Jahren gehörte er zu den einflussreichsten Personen der Rockmusik. Während des großen Hypes der Beatlemania bezeichnete er sich selbst oft als "fünften Beatle".
Er kam aus einer Künstlerfamilie und galt im Hollywood der 1930 Jahre als Kinderstar. Er war in unzähligen Filmen zu sehen. In den 1940er Jahren arbeitete er in der Werbung und promotete Schallplatten und Baseballspieler. Über die New York Giants kam er zum Radio.
In den 1950er Jahren war er Präsident der National Conference of Disk Jockeys.
Seine Erfolgsgeschichte im Radio begann 1958, als er zum Sender WINS/1010 wechselte und von 19.00 bis 23.00 Uhr eine feste Abendsendung bekam, die er "The Swingin' Soiree" nannte. 
Von da an revolutionierte er mit Jingles, Soundeffekten und vor allem seinem manischen Rede-Rhythmus die bis dahin eher betuliche Art der Ansage von im Rundfunk gespielten Liedern.
Der Schriftsteller Tom Wolfe bezeichnete Murray the K als „original hysterischen Discjockey“.

Nekrolog:

Am 14. Februar 1993 ist der New Yorker Rechtsanwalt Eleazar Lipsky gestorben. Seine Akten bildeten die Grundlage für die Radio-Drama-Serie  "Indictment". Siehe auch das Kalenderblatt vom 29. Januar.

Quellen:

Radio.about.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen