Donnerstag, 4. September 2014

Klingendes Funkhaus


Die Devise heißt: ausprobieren!
 "Backstage für alle!" 
bei den hr-Orchestern.
 
Foto: hr/Manfred Roth

Unter dem Motto „Backstage für alle!“ laden die hr-Orchester zum Tag der offenen Tür ein 


Am Sonntag, 21. September, verwandelt sich der Hessische Rundfunk (hr) in einen musikalischen Abenteuerspielplatz. Das hr-Sinfonieorchester und die hr-Bigband öffnen von 10 bis 18 Uhr für Musikinteressierte aller Altersgruppen die Türen zu Konzertsälen, Instrumentenkellern und Tonstudios. Unter dem Motto „Backstage für alle!“ laden die beiden Orchester zu Konzerten und einem Blick hinter die Kulissen ein mit Führungen, Talkrunden, Demonstrationen von Aufnahmetechnik und Klangspielen für Kinder.

Um 11 Uhr begrüßt das hr-Sinfonieorchester die Besucher im hr-Sendesaal mit einem Werkstattkonzert, gefolgt von verschiedenen Kammermusik- und Jazz-Ensembles mit Musikern der beiden hr-Orchester. Auch die Studioregie mit dem großen Mischpult, an dem Tonmeister und Toningenieur den Aufnahmen den letzten Feinschliff verpassen, wird für das Publikum zugänglich sein. Um 18 Uhr beschließt die hr-Bigband den Tag mit dem Konzert „Cool Britannia“, für das Julian Argüelles Hits britischer Bands wie Oasis, Blur, Radiohead oder Led Zeppelin für die hr-Bigband bearbeitet hat.

Wer außerdem wissen will, wie man klassischen und modernen Musikinstrumenten passable Töne entlocken kann, trifft persönlich auf Musiker, die erklären und helfen. Instrumente aller Art können ausprobiert werden, denn hören, mitmachen und entdecken heißt die Devise. Die Erkundungstour reicht von klassischen bis hin zu außergewöhnlichen Instrumenten wie dem „Metallofon“ und dem „Wasserorchester“. Auf spielerische Weise das Interesse an Musik zu wecken und den Mut zum eigenen Musikmachen zu fördern ist das Ziel.

Das hr-Sinfonieorchester hat im Social Web das Hashtag #hrSO, die hr-Bigband #hrBB.

Weitere Informationen:

Quelle:
Pressemeldung des HR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen