Freitag, 25. März 2016

Radio-Geschichte. 25. März:

Der 25. März in der Geschichte des Radios:

Am 25. März 1931 begann der Landessender Sottens (25 kW) in der Schweiz mit der Ausstrahlung des welschen Programms auf 743 kHz (403 m).  Mit dem Sender wurde bis zum 3. Dezember 2010 das französischsprachige Programm Option Musique mit einer Leistung von zuletzt 170 kW (bis 2009: 600 kW) auf der Mittelwellenfrequenz 765 kHz verbreitet, wodurch der Sender in den Nachtstunden in weiten Teilen Europas zu hören war.

Foto: Mbarbey49 - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0. Das Bild zeigt die heute noch erhaltene Reserveantenne sowie das Sendergebäude des Landessenders

Garry Moore (links), Jimmy Durante (rechts)
Am 25. März 1943 waren die beiden Schauspieler und Komödianten Jimmy Durante und Garry Moore erstmals gemeinsam im Radio zu hören. Zu diesem Zeitpunkt war Durante bereits seit zehn Jahren eine feste Größe im Radio, während Moore seine Radiokarriere eben erst begonnen hatte. Nach dem Sponsor Camel hieß die Sendung "The Camel Comedy Caravan" und ersetzte auf dem Sendeplatz die Abbott and Costello Show, nachdem Lou Costello einen Herzinfarkt erlitten hatte.
Die Durante-Moore Show lief bis zum 28. Oktober 1943 auf NBC und ab 8. Oktober 1943 auf CBS. Am 27 Juni 1947 verließ Moore die Sendung, um sich auf seine Fernseh- und Bühnenkarriere zu konzentrieren. Mit der Jimmy-Durante-Show machte sein Partner alleine weiter.

Am 25. März 1988 startete Radio Regenbogen als einer von drei privaten Bereichssendern in Baden-Württemberg den Sendebetrieb. Auf der Frequenz 102,8 MHz ging es um 6.00 Uhr los, zunächst nur für den Rhein-Neckar-Raum.
Heute umfasst das Sendegebiet den größten Teil von Baden. Der Sender kann aber auch in angrenzenden Gebieten von WürttembergHessen, der Pfalz, dem Elsass und der Schweiz empfangen werden.
Die Wahl des Namens Radio Regenbogen geht auf einen Ausspruch des Geschäftsführers Klaus Schunk zurück, der nach längerer Namenssuche auf Namensvorschläge verschiedener Agenturen für das Programm wie Radio Neufunkland oder Rhein-Neckar-Welle mit dem nicht ernst gemeinten Kommentar „Da können wir uns ja gleich Radio Regenbogen nennen.“ reagierte. Nachdem jedoch die Begeisterung über diesen ungewöhnlichen Namensvorschlag überwog, wurde er tatsächlich als Name für das neue Programm angenommen

Geburtstage:

Am 25. März 1901 wurde der US-amerikanische Radiopionier und Medienunternehmer John Fetzer geboren. 1917 baute er seinen ersten Radiosender und -empfänger. 1923 betrieb er in Michigan seine erste Radiostation. 1960 erwarb er eine Mehrheitsbeteiligung an den Detroit Tigers und hielt sie bis in die frühen achtziger Jahre hinein.

Nekrolog:
Goodman Ace mit Ehefrau Jane

Am 25. März 1982 ist der US-amerikanische Humorist Goodman Ace im Alter von 83 Jahren gestorben. Er schrieb, moderierte und schauspielerte für Radio und Fernsehen. Außerdem verfasste er Kolumnen für diverse Printmedien. 

Foto: NBC-Radio (PR-Foto).

Quellen:


Rhein-Neckar-Zeitung vom 30. Oktober 2012

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen